Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Bande verprügelte 16-Jährige

Bande verprügelte 16-Jährige

Bei zwei brutalen Überfällen einer vermutlich rechtsradikalen Bande sind am Wochenende in Dorstfeld drei Jugendliche verletzt worden.

Zwei 16-Jährige hatten am Freitag gegen 23 Uhr die S-Bahn in Dorstfeld verlassen und gingen über einen Fußweg zur Wittener Straße. Auf einmal stürmten bis zu acht Männer aus den Büschen, rannten hinter ihnen her, prügelten sie mit mindestens drei Baseball-Schlägern krankenhausreif, versprühten Reizgas. Erst als ein Autofahrer stoppte und die Kampfszenen mit Fernlicht blendete, suchten die Täter das Weite. Offensichtlich haben brutale Neonazis den Überfall begangen. "Die Opfer beschreiben die Personengruppe als glatzköpfig und mit Springerstiefeln bekleidet", sagt Polizeisprecherin Saskia Schneider.

Mit Stiefeln zugetreten

Am gleichen Ort ist in der Nacht zu Sonntag ein 18-Jähriger verprügelt worden. Er befand sich gegen 2.30 Uhr auf dem Verbindungsweg, als ihn etwa zehn Männer attackierten. Die Täter rissen ihn von hinten um, bevor sie ohne ein Wort zu sagen immer wieder mit ihren Stiefeln auf ihn eintraten. Später bemerkte der leicht verletzte junge Mann den Verlust seines Handys.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt. "Auf einen politisch motivierten Hintergrund gibt es zurzeit keine Hinweise", erklärte Schneider. - weg

Die Polizei sucht dringend Zeugen. Vor allem wird der Autofahrer, der bei der ersten Tat angehalten hat, gebeten, sich zu melden. Hinweise unter Tel. 1 32 51 21.

Quelle: ruhr Nachrichten vom 04. September 2006
Artikelaktionen