Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Ausbildungsplätze: Situation noch nicht entspannt

Ausbildungsplätze: Situation noch nicht entspannt

Ende April 2005 gab es im Agenturbezirk Dortmund noch 1355 freie Ausbildungsplätze für 2731 Bewerber

Seit einigen Jahren ist der "Tag des Ausbildungsplatzes" in der Arbeit der Berufsberatung eine feste Institution.

Am Montag, 30. Mai 2005, gehen Berufsberater und Arbeitsvermittler wieder gezielt in Dortmund, Lünen und Schwerte in Betriebe, um für die Bereitstellung dringend benötigter Ausbildungsstellen zu werben. Ende April 2005 gab es im Agenturbezirk Dortmund noch 1355 freie Stellen. Dies reicht aber nicht aus, allen ausbildungswilligen Jugendlichen eine Lehrstelle anzubieten. Denn zum gleichen Zeitpunkt registrierte die Berufsberatung der Agentur für Arbeit noch 2731 aktuelle Bewerber.

"Die Situation hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht entspannt", so Werner Schickentanz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund. "Ich hoffe aber, dass möglichst viele Betriebe noch einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen. In allen Berufen sind wir froh über ein zusätzliches Angebot."

Ein Stellenangebot kann auch telefonisch oder per E-Mail der Berufsberatung mitgeteilt werden:

Telefon-Hotline: 0231-842-2015/ -1092
E-Mail: Dortmund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Quelle: WR vom 22.05.2005

Artikelaktionen