Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Arbeitsmarkt 2007 im Aufwind

Arbeitsmarkt 2007 im Aufwind

DORTMUND Die Arbeitslosenzahlen waren im vergangenen Jahr in der Stadt Dortmund im Sinkflug. Bis auf die Ferienmonate Juli und August sowie den traditionell schwächeren Dezember ging die Zahl der Arbeitslosen seit Januar 2007 kontinuierlich zurück.

Im Jahresdurchschnitt waren in Dortmund  40.870 Personen ohne Job, das sind 7.102 weniger als im Vorjahresdurchschnitt. Die Arbeitslosenquote ging von 17,1 Prozent deutlich auf 14,4 Prozent zurück und erreichte damit den niedrigsten Wert seit 2002 (13,6%).

Robuste Konjunktur

"Viel Licht auf dem Arbeitsmarkt" machte somit bei der am Donnerstag vorgestellten Jahresbilanz  Stefan Kulozik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, aus. Die Ursachen dafür sieht er in der "robusten Konjunktur" und der damit verbundenen guten Auftragslage insbesondere bei den exportorientierten Unternehmen. Der Aufschwung habe alle Personengruppen des Arbeitsmarktes erreicht. So sei die Zahl der Arbeitslosen sowohl bei den unter 25-Jährigen wie auch den über 50-Jährigen und den Langzeitarbeitslosen zurückgegangen.

Arbeitsverhältnisse unbeständiger

Es gab aber auch nicht ganz so erfreuliche Entwicklungen. Laut Kulozik handele es sich mittlerweile bei jeder zweiten Stelle, die der Agentur gemeldet werde, um Zeitarbeitsjobs. Viele Arbeitnehmer würden darüber hinaus nur noch befristet eingestellt. "Neugegründete Arbeitsverhältnisse werden etwas unbeständiger." Die "echten Sorgenkinder" sind für ihn die unter 25-Jährigen, die keine Ausbildung haben.

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 3.1.08

Artikelaktionen