Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Arbeitslosenzahlen stark gestiegen

Arbeitslosenzahlen stark gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Dortmund ist gestiegen. Ende Januar waren insgesamt 38.148 Arbeitslose registriert - im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 5,5 Prozent. Grund zur Panik besteht jedoch nicht.

„In der Winterzeit ist es grundsätzlich schwerer, die für unsere Klientel wichtigen Helferstellen zu besetzen, da zum Beispiel im Baubereich die Aktivitäten oft eingestellt werden", so Frank Neukirchen-Füsers. Auch von einer Trendumkehr will der Geschäftsführer der JobCenterARGE Dortmund noch nichts wissen. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen sei saisonbedingt.

Weniger Langzeitarbeitslose in Dortmund

Fakt ist: Im Vergleich zum Januar 2009 liegt die Arbeitslosenzahl um 2,1 Prozent höher. Die Zunahme an Arbeitslosigkeit betrifft aber nicht alle Personengruppen gleich. So nahm die Zahl der arbeitslosen Ü50-Jährigen im Vorjahresvergleich ab. Aktuell sind es 9.253 (1,5 %).

Die Jugendarbeitslosigkeit nahm dagegen zu: Bei den U25-Jährigen stieg sie um 5,1 Prozent auf 3.393. Erfreulich ist der Rückgang an Langzeitarbeitslosen, im Vorjahresvergleich ging die Zahl um 10,8 Prozent zurück.

Quelle: RN vom 28.01.10

Artikelaktionen