Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Arbeitslosenzahlen: Quote auf tiefstem Stand seit 5 Jahren

Arbeitslosenzahlen: Quote auf tiefstem Stand seit 5 Jahren

Die Zahl der Arbeitslosen ging in diesem Monat (Stand: 27. September) erneut deutlich zurück - um 1,2 auf 14 Prozent. Insgesamt sind 40 003 Menschen in Dortmund ohne Job.

Nach Mitteilung der Agentur für Arbeit hätten alle Personengruppen von der konjunkturellen Belebung profitieren können, "insbesondere die Gruppe der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren" (- 5 Prozent). Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ging um 3,1 Prozent zurück.

Bei der Entwicklung der Bezieher von Arbeitslosengeld I (7 826), für die die Agentur für Arbeit zuständig ist, sieht es mit einer Quote von 2,7 Prozent (Lünen 3 Prozent) ausgesprochen positiv aus. Nicht so im Bereich der JobCenter-ARGE, bei der 32 177 langzeitarbeitslose Menschen (11,2 Prozent) registriert sind. Für September sei eine leichte Zunahme der Arbeitslosengeld-II-Bezieher zu verzeichnen gewesen, heißt es in dem Bericht von gestern. Die Zunahme resultiere aus Schwerpunktaktionen, mit denen zurzeit verstärkt noch nicht arbeitslose gemeldete Mitglieder von Bedarfsgemeinschaften in die Vermittlungsbeziehungen einbezogen würden, erklärt Klaus Wiener, stellvertretender Geschäftsführer.

Auch Langzeitarbeitlose spüren den Rückenwind der Konjunktur. Probleme allerdings bei den über 55 Jahre alten Arbeitslosen (3560). Im Vergleich zum Vormonat blieb die Quote konstant. Alles in allem liegt die Arbeitslosigkeit in Dortmund nach Auskunft von Stefan Kulozik von der Agentur für Arbeit auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren. (har-)

Quelle: Westfälische Rundschau vom 27.09.2007  

Artikelaktionen