Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Arbeitslosenzahlen Dortmund Mai 2006

Arbeitslosenzahlen Dortmund Mai 2006

Es sind wahrlich nicht nur die Perlen des Arbeitsmarktes, die sich unter den offenen Stellen tummeln. Der Stellenbestand in der Stadt Dortmund wuchs im Mai um 312 auf 8193. Allerdings handelt es sich bei 1949 davon um so genannte Ein-Euro-Jobs.

Darüber hinaus führt Agenturchef Werner Schickentanz die Zunahme u.a. darauf zurück, dass kurz vor Toresschluss viele Stellenangebote zur WM kommen.

Beim JobCenter ARGE nahm die Zahl der Menschen, die länger als ein Jahr ohne Job sind zwar ab, doch die Zahlen bewegen sich immer noch auf einem beängstigend hohen Niveau: 37 095 Menschen waren im Mai bei der ARGE Dortmund registriert, 344 weniger als im Vormonat. "In diesem Monat konnte die ARGE einen leichten Rückgang bei den Arbeitslosen verzeichnen", bilanzierte Frank Neukirchen-Füsers, Geschäftsführer der JobCenterARGE Dortmund. Damit habe sich der Vormonatstrend in positivem Sinne bestätigt. "Neben einer Vielzahl befristeter Einstellungen im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft ist der Rückgang auch auf den verstärkten Einsatz arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen zurückzuführen." Sorge bereite aber der weiterhin starke Zugang an Arbeitslosen in die ARGE. Trotz verbesserter Integrationsergebnisse könne das Gesamtergebnis deshalb noch nicht zufrieden stellen.

Mehr Jobs dank der WM

Die druckfrischen Arbeitsmarktzahlen für unsere Stadt kann man auf zweierlei Weise betrachten: Will man sich das Positive herauspicken, so ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Mai um immerhin 1236 oder 2,6 % gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug 17,4%, vor einem Jahr lag sie noch bei 18,2%. Die Quote ist damit die niedrigste der letzten zwölf Monate. Doch es gibt nichts daran zu beschönigen, dass trotzdem noch 49 150 Menschen ohne Job sind. Für jeden einzelnen von ihnen ein bitteres Schicksal.

"Die aktuelle Entwicklung spricht dafür, dass es gelingen kann, auch mit dem Sonderfaktor Fußball-WM die Arbeitslosigkeit in diesem Jahr spürbar zu senken", bewertet Werner Schickentanz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund, die Zahlen. Ein Indiz dafür sei die gegenüber dem Vorjahr "verbesserte Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes", sprich ein höherer Bestand an offenen Stellen. - kiwi

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 31.05.06

Artikelaktionen