Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Arbeitslosenzahlen Dortmund September 05

Arbeitslosenzahlen Dortmund September 05

Auch in diesem Monat wird uns der aktuelle Stand als positiv verkauft. 49.366 Menschen waren in Dortmund im September arbeitslos. Offene Stellen gab es 5.656!

Zahl der Jobsuchenden sinkt im September

.49366 Frauen und Männer waren nach Angaben der Agentur für Arbeit im September in Dortmund ohne Arbeit.

Das sind 4760 Menschen weniger als im August. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent zurück. Für Agenturchef Werner Schickentanz sind zwei günstige Entwicklungen erkennbar: "Die Arbeitslosigkeit nahm im September deutlich stärker ab als in den vergangenen Jahren und die Jugendarbeitslosigkeit ist gesunken." Beides seien zwar saisontypische Veränderungen, in diesem Jahr seien sie aber deutlich besser ausgefallen.

Ein Wermutstropfen: Die Arbeitsgemeinschaft von Stadt und Arbeitsagentur, kurz ARGE, konnte laut Schickentanz "trotz intensiver Integrationsbemühungen und des Einsatzes von Arbeitsangelegenheiten" die Arbeitslosigkeit nur wenig senken. Dort kämpfe man immer noch mit starken Neuzugängen nach Hartz IV.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

In Dortmund ist die Zahl der Arbeitslosen im September so stark wie seit 1998 nicht mehr gesunken. Es waren 49366 Menschen als beschäftigungslos gemeldet, 476 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum August um 0,1 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 15,4 Prozent. Damals galten jedoch noch nicht die Hartz-IV-Regelungen.

Im September gab es auch weniger Arbeitslose unter 25 Jahren, da viele junge Menschen nach Abschluss der Schule ihre Ausbildung begonnen haben. Ihre Zahl sank um 44 auf 5135. Agenturchef Werner Schickentanz freut sich über diese Entwicklung: "Hoffentlich können wir möglichst vielen damit eine nachhaltige Perspektive eröffnen."

Er verwies darauf, dass sich im September deutlich weniger Menschen (3819) neu arbeitslos gemeldet haben. Offenbar hätten Unternehmen nach der Sommerpause Personal eingestellt. Die Arbeitsagentur vermittelte gleichzeitig 4292 Menschen eine neue Arbeit. Sorgen bereitet weiterhin die Zahl an Langzeitarbeitslosen. 22982 Dortmunder sind seit mehr als einem Jahr ohne Arbeitsplatz. Im Vergleich zum August ist das ein Plus von 159. Erfreulich: das leicht erhöhte Stellenangebot. In Dortmund gab es im September 5656 offene Stellen, 24 mehr als im August. Für die nächsten Wochen ist Schickentanz optimistisch: "Der relativ hohe Bestand an offenen Stellen weckt die Hoffnung auf einen kleinen Herbstaufschwung. - ar

Quelle: RN vom 29. September 2005

Artikelaktionen