Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Arbeitslosengeld II: Warten auf finanzielle Unterstützung

Arbeitslosengeld II: Warten auf finanzielle Unterstützung

Woher die Miete nehmen? Womit die Rechnungen bezahlen? Wenn man auf Arbeitslosengeld II angewiesen ist und der Geldfluss und irgendwelchen Gründen ins Stocken geraten ist, hat man ein Problem.

Davon kann Daniel W. ein Lied singen. Der arbeitslose Koch wartet seit dem 30.6. auf sein Arbeitslosengeld II. „Ich muss meine Miete, den Strom und andere Rechnungen bezahlen“, schildert er seine Situation. „Ich habe herumtelefoniert und erklärt, dass das Geld nun bald kommen muss.“ Am 14.6. hat der 25-Jährige aus Brechten einen Bescheid des Arbeitsamtes erhalten, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass die Leistung ausläuft.

Aufgestockt um 172 Euro

Etwa 560 Euro bezog er bisher vom Arbeitsamt. Die Summe wurde seit dem Herbst vergangenen Jahres auf Daniel W.s Antrag hin von der Arge um etwa 172 Euro aufgestockt. Diese Zusatzsumme läuft auch nach dem Ende des Arbeitslosengeldes I weiter. Der junge Mann ging zur Arge, um dort Arbeitslosengeld II zu beantragen. Dort sei ihm erklärt worden, so W., dass ein Antrag nicht nötig sei, da er ja schon bei der Arge gemeldet sei, den Aufstockungsbetrag bekomme. Es genüge, den Bescheid über das Ende des Arbeitslosengeldes I abzugeben.

Nachfragen bei der Arge

Da er diesen nicht dabei hatte, wurde eine Kopie angefertigt, die er am selben Tag in den Arge-Briefkasten warf. Er wartete auf den neuen Bescheid oder das Eintreffen des Geldes – ohne Erfolg. Am letzten Freitag fragte er bei der Arge nach. Dort sei ihm erklärt worden, dass sein Sachbearbeiter in Urlaub gewesen sei und sich noch nicht um seinen Fall habe kümmern können.

Diese letzte Aussage könne er nicht bestätigen, so Arge-Sprecher Christian Scherney. Die Leistungsabteilung habe den Vorgang nicht verzögert. Daniel W. Nachweis sei am 26.6. eingegangen und werde bearbeitet. Es gehe darum, den fehlenden Betrag nach Berechnung nachzuzahlen. W. könne in den nächsten Tagen mit dem Geld und dem Änderungsbescheid rechnen.

Quelle: RN vom 09.07.09


Artikelaktionen