Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung 2,21 Prozent ohne gültiges Ticket: 25.359 fuhren schwarz

2,21 Prozent ohne gültiges Ticket: 25.359 fuhren schwarz

— abgelegt unter:

Seit Jahren bleibt die Quote der Schwarzfahrer in Dortmund konstant. Im letzten Jahr wurden 25 359 Fahrgäste in Bus und Bahn ohne gültigen Fahrausweis erwischt.

„Die Quote der Schwarzfahrer lag im letzten Jahr bei 2,21 Prozent ”, berichtet Stadtwerke-Sprecher Bernd Winkelmann. Kontrolliert worden waren insgesamt 1,16 Millionen Fahrgäste. Die Quote überraschte nicht. Sie unterliegt keinen großen Schwankungen. Im Jahr 2008 waren 2,49 Prozent ertappt worden.

Von sogenannten „Schwerpunktkontrollen”, bei denen sämtliche Fahrgäste in Bahnen erfasst werden, wissen die DSW-Kontrolleure, dass die Dunkelziffer der Schwarzfahrer tatsächlich noch etwas höher liegt: 3,2 Prozent der Fahrgäste waren bei der letzten großen Fahrausweis-Razzia im Oktober ohne gültiges Ticket angetroffen worden.

Nein, die Quote habe nichts mit dem Sozialticket zu tun, wehrt Winkelmann sofort ab. Es sei eine Unterstellung, dass sozial Schwache häufiger schwarz fahren, die habe nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Aus Umfragen unter Sozialticket-Besitzern wisse man, dass diese zuvor bis zu 30 Euro im Monat für Einzelfahrscheine ausgegeben haben.

„Schwarz gefahren wird in allen Schichten”, so Winkelmann. Auch die gut situierte Dame werde „ohne” angetroffen. Der Termin für die nächste große Kontrolle steht – noch in diesem Monat!

Quelle: Der Westen vom 07.01.10

Artikelaktionen