Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Offener Kanal schaltet zum 1. Januar 2009 ab

Offener Kanal schaltet zum 1. Januar 2009 ab

Was am 1. Juni 1985 mit einem lauten "Hallo" (Titel der ersten Sendung) begann, wird am 31. Dezember mit einem leisen "Auf Wiedersehen" enden.

Nach mehr als 23 Jahren stellt der Offene Kanal Dortmund/floriantv Januar 2009 seinen Sendebetrieb im Dortmunder Kabelnetz ein. Damit endet ein Projekt, von dem 1985 kaum jemand geglaubt hat, dass es so lange funktionieren könnte. Mehrere Zehntausend einzelne Beiträge, viele Tausend Nutzerinnen und Nutzer und mehrere hundert Medienprojekte mit Dortmunder Schulklassen, Vereinen und Initiativen belegen das Gegenteil. Allein in den neunziger Jahren wurden von den Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern mehr als 25 000 einzelne Beiträge produziert. Damit war Dortmund neben Berlin und Hamburg der weitaus größte Offene Kanal unter den annähernd 100 Einrichtungen in der Republik.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends änderte der Offene Kanal allmählich sein Profil. Qualifizierung und Ausbildung im dualen und universitären Bereich nahmen immer mehr Raum ein. Enge Kooperationen mit u.a. dem Institut für Journalistik der TU Dortmund, der Deutschen Hörfunkakademie, dem Robert-Bosch-Berufskolleg und der Fachhochschule Gelsenkirchen begleiteten die Umstrukturierung.

Ausbildungsfernsehen an der Uni Dortmund

Parallel zu diesem Prozess bekam der offene Zugangsbereich den Wandel in der Mediennutzung und -produktion der Bürgerinnen und Bürger zu spüren. In den letzten Jahren nahmen die Nutzerzahlen kontinuierlich ab. Aufgrund der Schwerpunktverlagerung konnte der Offene Kanal dem nicht viel entgegensetzen. Von daher konzentrierte er sich im Wesentlichen auf die vorberufliche Orientierung von Jugendlichen (Praktika und Schulprojekte), der Betreuung von festen Produktionsgruppen und der Projektarbeit.

Bereits im vergangenen Jahr kündigte die Landesanstalt für Medien an, dass sie das vorhandene System und die bisherige Förderung des Bürgerfernsehens in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich modifizieren will. Mit der Entscheidung der Medienkommission der LfM vom 12. Dezember, das Projekt "Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen" zur TU Dortmund zu vergeben, ist die Umgestaltung der Bürgermedien eingeläutet worden.

Ebenso wurde am Freitag entschieden, dass der Offene Kanal u.a. eine Internetseite aufbauen und betreuen soll. Auf dieser Seite (www.floriantv.de) soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Produktionen solange zu verbreiten, bis der neue Sender seinen Sendebetrieb aufnimmt. Die Internetseite wird voraussichtlich Mitte Januar freigeschaltet. Für Interessenten wird der OK ab dem 5. Januar montags und mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr Bürozeiten einrichten.

WR vom 26.12.08

Artikelaktionen