Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Arbeitsämter: Drastische Steigerung der Sperrzeiten in 2003

Arbeitsämter: Drastische Steigerung der Sperrzeiten in 2003

Mitteilung der Bundesagentur für Arbeit am 19.04.04

Quelle: "junge Welt", 20.04.04:

Die Arbeitsämter haben 2003 deutlich mehr Sperrzeiten als im Vorjahr verhängt. 152.532 Leistungsbezieher mussten bis zu 12 Wochen auf Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe verzichten, weil sie eine eine von den Ämtern angebotene Arbeit abgelehnt hatten, teilte ein Sprecher der Bundesagentur für Aebeit am Montag mit. Im Jahr zuvor hatte es lediglich 57.287 vergleichbare Fälle gegeben.
Um mehr als ein Drittel stiegen auch die verhängten Sperren wegen einer Kündigung oder verspäteten Meldung.
Sprecher Paul Moser begründete den Anstieg mit der neuen Geschäftspolitik der Bundesagentur für Arbeit nach dem Motto "Fördern und Fordern".

Artikelaktionen