Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Jugend speziell Rechtsextremismus in der Schülerschaft

Rechtsextremismus in der Schülerschaft

Ich bin Lehrer in einer Haupt- und Realschule an der nördlichen Peripherie des Ruhrgebiets. Unsere Schule hat derzeit etwas über 500 Schülerinnen und Schüler, davon ca. 40% mit Migrationshintergrund. Die aktuelle Pfeiffer-Studie gibt relativ genau das wieder, was ich seit Jahren beobachten muss.

Die Kluft zwischen den Schülern mit deutschem und migrantischem Herkunftshintergrund wird nicht etwa kleiner, nein, sie nimmt stetig zu und vertieft sich! Aus dem Miteinander wird mehr und mehr ein Nebeneinander. Rassistische Einstellungen nehmen zu.

Auf dem Schulhof ist zu beobachten, dass sich die Gruppen tendenziell immer stärker nach Herkunftshintergund zusammenfinden. Das war früher einmal anders. Die Kollegen im Sportunterricht berichten in letzter Zeit öfters davon, dass beim Zusammenstellen von Mannschaften - keineswegs nur von einzelnen Schülern - spontan der Vorschlag "Deutsche gegen Ausländer" vorgebracht wird.
Mir ist es im vergangenen Herbst erstmals seit meiner Referendariatszeit in den späten Siebzigern passiert, dass Dreizehnjährige(!) wie selbstverständlich über "nordische Rasse" und "Rassenreinheit" reden.

War es früher bei jugendlichen Liebeleien vollkommen egal, woher die Verliebten stammten, so ist mehr und mehr eine ethnische Separierung zu beobachten. Man bleibt unter sich, "deutsche" Schüler, die mit Partnern nichtdeutscher Herkunft zusammen sind werden beleidigt und teils regelrecht gemobbt, als "Rassenschänderin" und "Kanackenhure" beschimpft (beide Ausdrücke sind in einer 7. Klasse gefallen). Zusätzlich ist das oft extreme Machogehabe speziell von Jungen mit nahöstlichem Herkunftshintergrund in dieser Situation alles andere als hilfreich. Es häufen sich Fälle, in denen Schülerinnen die Kontakversuche migrantischer Mitschüler mit offen rassistischem Unterton zurückweisen.

Ich weiß persönlich von insgesamt 12 Schülern (alle männlich), dass sie in rechten Cliquen aktiv sind. Sie bekennen sich erschreckend offen dazu und lassen daran auch in ihrer Kleidung keinen Zweifel aufkommen (Thor-Steiner, Masterrace, Störkraft, usw.). Leider hat sich die Schulleitung bisher noch nicht zu Verboten entsprechender Marken durchringen können.

Bei mindestens 20-30 weiteren Schülern, die ich persönlich unterrichte, glaube ich handfeste Anhaltspunkte für eine gefestigte rechte Gesinnung erkennen zu können. Ein leichfertiges Kokettieren mit rechten Sprüchen ist geradezu flächendeckend zu beobachten. Rechtssein ist unter den deutschen, aber insbesondere auch unter den Spätaussiedlerkindern in den letzten zwei Jahren geradezu schick geworden.

In meiner eigenen 10. Klasse gibt es unter 29 Schülern zwei offen bekennende Neonazis und mindestens fünf weitere stark nach rechts tendierende Schüler. Drei dieser fünf sind interessanterweise Kinder von Spätaussiedlern, insgesamt zwei sind Mädchen.

Eine weitere Beobachtung finde ich noch beunruhigender: Waren es früher nur die notorischen Aussenseiter die mit rechten Sprüchen auffielen, so sind es heute mehr und mehr die "Leithammel", die auf diese Weise einen regelrechten Trend begründen und Mitläufer um sich zu scharen versuchen. Oftmals werden diese Leute dann auch zu Klassensprechern gewählt, da sie halt diejenigen sind, die "das Maul aufmachen" und den Lehrern Paroli bieten. Für uns Lehrer eine üble Situation. Egal, ob wir die Wahl nun unterbinden oder zulassen, das Resultat ist demokratiepädagogisch eine Katastrophe.

Das Elternhaus spielt nach meiner Beobachtung keine entscheidende Rolle. Wir habe Schüler mit Rechtstendenz, bei denen auch die Eltern offen fremdenfeindlich gesinnt sind. Andererseits ist einer der aktivsten Nazis an unserer Schule ausgerechnet der Sohn der Gesamtelternvertreterin, die als engagierte Mutter und aktive Gewerkschafterin darüber völlig verzweifelt und ratlos ist.

Ich habe die große Hoffnung, dass die erschreckenden UND NACH MEINER ERFAHRUNG AUCH STIMMENDEN Zahlen des Pfeiffer-Berichts ENDLICH die Öffentlichkeit wachrütteln und Politik wie Zivilgesellschaft vom DRINGENDEN HANDLUNGSBEDARF in Sachen Rechtsradikalismus überzeugen.

Mit großem Verdruß stelle ich eine immer stärkere Abstumpfung der Öffentlichkeit gegenüber derartigen Entwicklungen fest. Kamen im Jahr 2000 spontan noch hunderttausende Demonstranten nach dem Brandanschlag auf eine Synagoge zusammen, so scheinen heute nicht einmal mehr rassistische Morde die Menschen sonderlich aufzuschrecken.

BERTOLD BRECHT SCHRIEB EINMAL, DER SCHOSS SEI FRUCHTBAR NOCH - ER IST NICHT NUR FRUCHTBAR, ER GEBIERT SCHON WIEDER NEUES UNHEIL!

Wenn wir nicht bald gegensteuern, dann droht uns ein Flächenbrand!

Quelle: indymedia vom 23.03.09

Artikelaktionen