Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Quote 13 Prozent - Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Quote 13 Prozent - Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Die Arbeitslosenzahl in Dortmund sinkt weiter: Ende Mai waren in der Stadt 37 062 Personen arbeitslos registriert, 7231 bei der Arbeitsagentur und 29 831 bei der JobCenter-Arge - und damit 2,5 Prozent oder 939 Personen weniger als im Vormonat.

Damit sank die Arbeitslosenquote um 0,3 auf 13 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte sie bei 13,3 Prozent gelegen. Die positive Entwicklung betreffe alle Personengruppen, insbesonders aber hätten die Langzeitarbeitslosen von der Entwicklung profitiert, deren Zahl um 2,2 Prozent oder 350 Personen zurückgegangen sei. Im Laufe des letzten Monats hätten sich 6449 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet - im Vormonat lag die Zahl 7124.

Im gleichen Zeitraum beendeten 2174 ihre Arbeitslosigkeit - 277 mehr als noch vor einem Jahr. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen lag bei 1381. Die saisonale Entwicklung habe sich im Bereich der Arbeitsagentur besonders auf den Versicherungssektor niedergeschlagen. Dort sei die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 5,2 Prozent zurückgegangen.

Im Bereich der JobCenter-ARGE fanden 788 Arbeitslose auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Beschäftigung - 755 waren es im April. Von den bei der ARGE registrierten 29 831 Menschen seien 14 439 langzeitarbeitslos. Erfreulicherweise zeige sich im Mai auch eine leicht positive Tendenz bei der Gruppe der 15- bis 25-Jährigen, von denen 2409 von der ARGE betreut wurden - 14 weniger als im Vormonat.

Der Ausbildungsmarkt hat im Agenturbezirk Dortmund noch 1735 freie Ausbildungsstellen zu bieten - vom Altenpfleger bis zum Zweiradmechaniker. In Dortmund würden u.a. noch 16 Bäckerlehrlinge gesucht, zehn Bankkaufleute, 15 Fachkräfte Lagerlogistik, sechs Fachmänner und -frauen für die Systemgastronomie... Internetadresse: www.arbeitsagentur.de

Quelle: Der Westen vom 01.06.10

Artikelaktionen