Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Alg-II-Panne: Bis Montag gedulden

Alg-II-Panne: Bis Montag gedulden

Die Telefone beim JobCenter ARGE liefen in den letzten Tagen heiß, auch bei den Ruhr Nachrichten meldeten sich Bezieher von Arbeitslosen-II-Geld, die auf ihr Geld warten. Schuld am Tohuwabohu ist wieder mal eine Panne mit der Software, die schon seit ihrer Einführung herum zickt.

In einer neu eingespielten Softwareversion waren die Buchungsdaten bei bestimmten Fallkonstellationen nicht korrekt. Zur schnellen Behebung des Fehlers wurde die Anweisung von Zahlungen vorübergehend ausgesetzt. Insbesondere betroffen sind die Empfänger von Einmalzahlungen wie auch von Nachzahlungen nach Widersprüchen (wir berichteten).

"Die regelmäßigen Zahlungen zum 1. eines Monats sind von der Panne nicht betroffen", stellt Volkmar Kassner, Teamleiter Alg II beim JobCenter ARGE, klar. Viele Vorgänge, die zwischen dem 11. und 19. Juli bearbeitet wurden, könnten hingegen von der Panne tangiert sein. Wie viele Betroffene es in Dortmund genau sind, ist nicht zu ermitteln.

Die Bundesagentur in Nürnberg hat laut Kassner mitgeteilt, dass seit Mittwoch, dem 20., alles wieder planmäßig laufe. Nun gebe es aber einen Bearbeitungsstau. Wer auf eine Nachzahlung für Juli wartet, sollte sich bis Montag (25.7.) gedulden. Wenn bis dahin noch kein Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist, empfiehlt Kassner den Betroffenen, Kontakt zur ARGE aufzunehmen. Im Moment hätten die Mitarbeiter noch das Problem, dass sie zum Teil nicht erkennen könnten, ob Geld, das angewiesen worden ist, tatsächlich gezahlt wurde. - kiwi

Quelle: RN vom 21. Juli 2005

Artikelaktionen