Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Aktionen/Initiativen DO Gedächtnislauf: Erinnerung an BVB-Platzwart etabliert sich in Dortmund

Gedächtnislauf: Erinnerung an BVB-Platzwart etabliert sich in Dortmund

Der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf scheint sich in Dortmund zu etablieren. 120 Teilnehmer nahmen nun an dem Projekt gegen rechten Terror und Gewalt teil. Verschiedene Veranstalter freuten sich über die Nachfrage und den Verlauf der Erinnerungs-Aktion.

Der Lauf zu Ehren des ehemaligen BVB-Platzwartes Heinrich-Czerkus, der gemeinsam mit 300 anderen Gegnern des Naziregimes in den letzten Kriegstagen 1945 im Rombergpark erschossen wurde, erfüllte auch in diesem Jahr vollends die Erwartungen der Veranstalter.

Die Naturfreunde Kreuzviertel, das Fan-Projekt Dortmund sowie der BVB-Fanclub Heinrich Czerkus hatten an Karfreitag wieder die geballte Fanbetreuungskompetenz von Borussia Dortmund auf ihrer Seite, als Siggi Held die Gruppen von Wanderern, Walkern, Joggern und einige Radfahrer auf ihren Weg zum Ehrenmal in der Bittermark schickte. Gut gestärkt von dem kleinen Imbiss, den das Fanprojekt traditionell zubereitet hatte, waren am Zielort kaum erschöpfte Teilnehmer zu registrieren, sodass am Begleitfahrzeug lediglich frische Getränke ausgeben werden mussten.

Quelle: Der Westen vom 06.04.10

Artikelaktionen