Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik MigrantInnen speziell Brandanschlag auf türkisches Bildungszentrum

Brandanschlag auf türkisches Bildungszentrum

Auf ein türkisches Bildungszentrum in Dortmund ist in der Nacht zum Sonntag ein Brandanschlag verübt worden. Zum Glück: Die Molotow-Cocktails zündeten nicht. Die Täter konnten unerkannt entkommen.

Auf ein türkisches Bildungszentrum in Dortmund ist in der Nacht zum Sonntag ein Brandanschlag verübt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, warfen Unbekannte sechs Molotow-Cocktails gegen die Fassade der türkischen Einrichtung. Ein Brandsatz durchschlug eine Scheibe, zündete aber nicht. Die übrigen Brandsätze erloschen von selbst, ohne größeren Schaden anzurichten.

Keine Vorab-Drohungen bekannt

Zum Tatzeitpunkt hätten sich keine Menschen in der türkischen Bildungseinrichtung aufgehalten, sagte Oberstaatsanwältin Ina Holznagel. Im hinteren Teil des Gebäudekomplexes lagen demnach Wohnungen, denen der Anschlag aber offenbar nicht galt. Durch Befragungen der Nachbarn und Sicherung der Spuren sollen nun der oder die Täter ausfindig gemacht werden. Von Drohungen gegen die Einrichtung sei nichts bekannt, sagte Holznagel.

Ein Anwohner, der morgens gegen 4.15 Uhr durch einen Knall aufmerksam geworden war, gab an, drei bis vier Jugendliche gesehen zu haben, ohne diese näher beschreiben zu können. Erkenntnisse über den Hintergrund der Tat liegen noch nicht vor. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnlicher Vorfall in Düsseldorf

Vor wenigen Tagen erst hatte es einen ähnlichen Vorfall in Düsseldorf gegeben. Unbekannte hatten mehrere Brandsätze in den Eingangsbereich des Türkischen Generalkonsulates in Düsseldorf geworfen. Die Brandsätze prallten an der Fassade ab und erloschen vor dem Gebäude. Der Sachschaden betrug 3000 Euro.

Quelle: Der Westen vom 8.2.09

 

Artikelaktionen