Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Lohnarbeit Neues von der 5-Stunden-Wochen Initiative

Neues von der 5-Stunden-Wochen Initiative

Beta-Tester gesucht, Neuigkeiten vom Bildungsverein, Internetseite, Übersetzungen, Vorträge & Referentensuche, Transparent Aktion

Beta-Tester gesucht
Das basisdemokratische Abstimmungsprogramm fürs Internet macht auch gute Fortschritte. Die erste Beta-Version ist fertig. Bitte testet dieses Programm, mit dem sich zukünftig basisdemokratische Abstimmungen z.B. für die BRD innerhalb von sechs Wochen organisieren lassen und benachrichtigt uns über alle gefundenen Fehler oder Fehlfunktionen. Dieses Werkzeug fürs Internet wurde für eine außerparlamentarische Opposition erdacht. Die Möglichkeiten, die sich mit diesem Programm für die Umgestaltung unserer repräsentativen parlamentarischen Demokratie hin zu einer verfassungsmäßigen Basisdemokratie ergeben, sind in der Bedienungsanleitung (Manual) unter dem Kapitel 1.4.3 „Um was geht es hier?“ ausführlich beschrieben. Bitte lest auch dieses gewissenhaft durch und stellt eure Meinung und Verbesserungsvorschläge in unserem Tool zur Diskussion oder vielleicht sogar zur Abstimmung ;-))

Der Link zum Abstimmungsprogramm: http://beethoven.tronicplanet.de/ding

Bitte verbreitet dieses Mail auch in euren E-Mail-Verteilern. Danke


Neuigkeiten von unserem Bildungsverein

Der Verein, der auf den Vorträgen als Verein mit der ersten anarchistischen Satzung angekündigt wurde, ist als Bildungsverein gegründet worden. Er wurde unter dem Namen "Förderverein Frankfurt" im Frankfurter Vereinsregister unter dem Registerblatt VR 12829 eingetragen. Hiermit ist die Satzung als Vereinssatzung auch für andere Vereine in anderen Städten im gesamten Bundesgebiet einklagbar.

Vom Finanzamt Frankfurt wurde dieser Verein sogar als besonders förderungswürdig eingestuft, womit wir jetzt jederzeit in der Lage sind, unsere Arbeit als gemeinnütziger Verein aufzunehmen. Die Vereinssatzung kann unter http://5-stunden-woche.de/verein/satzung.pdf heruntergeladen werden.

Internetseite
Die Sessions pro Monat der Internetseite 5-Stunden-Woche.de durchstießen Mitte 2005 mehrfach die 5000 Grenze, pendelte seit dem von 4300 und 5500 Sessions pro Monat immer höher, bis sie jetzt in den Monaten März 06 und April 06 die Grenze von 9000 Sessions pro Monat durchstieß. Seit ihrer Erstellung im Jahre 2001 stiegen somit die Zugriffe von 10 auf ca. 9000 pro Monat. Ein deutlicher Erfolg, wenn bedacht wird, dass diese Seite nicht unter allgemeine Begriffe wie Anarchie oder Kommunismus gefunden werden kann, sondern gezielt gesucht werden muss. Diese häufigen Zugriffe (Sessions) sind ein deutlicher Erfolg, da sie eine Bestätigung für die Brisanz des Themas der 5-Stunden-Woche in unserer Zeit sind. Diesen Erfolg sollten wir über weitere gut gezielte Öffentlichkeitsarbeit wie Zeitungsartikel, Vorträge, Transparentaktionen ausbauen. Bitte versucht Vorträge zu organisieren und ladet uns hierzu ein.

Übersetzungen
Des weiteren brauchen wir bei dieser hohen Zahl von Zugriffen endlich vernünftige Übersetzungen. Wer kann uns hierbei helfen?

Vorträge & Referentensuche
46 Vorträge zur 5-Stunden-Woche waren es im Jahr 2004, wovon nicht alle unter http://5-stunden-woche.de/verein/termine.htm zu finden sind. Da immer noch Probleme von Referenten mit Arbeitgebern bestehen, wurden die Termine für 2005 auf der Internetseite nicht mehr bekannt gegeben. Weitere Infos zu diesen Arbeitsrechtstreitigkeiten sind leider nicht möglich (und schon gar nicht in so etwas öffentlichem wie einem über Internet versandten Mail), da diese das „Vertrauensverhältnis“ zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer betreffen und ein Bruch des Schweigens von Seiten des Arbeitnehmers eine fristlose und schuldhafte Kündigung des Arbeitnehmers zur Folge hat.

Für 2005 wurde wegen Überlastung der Referenten die Zahl der Vorträge etwa halbiert. Die Last der Vorträge liegt z.Z. im wesentlichen auf wenige Personen. Es muss darüber nachgedacht werden, die Arbeit über die Aufklärung zur Arbeitszeitverkürzung auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Zum einem könnte ein erheblicher Schutz für die wenigen Referenten aufgebaut und zum anderen die Überlastung für einzelne verhindert werden. Mit diesem Schritt können wir uns gegenseitig für die freie Rede über emanzipatorische Themen ausbilden. Dem Wirken vieler ausgebildeter Referenten könnte beim sich jetzt abzeichnenden Zerfall der sozialen Marktwirtschaft eine Schlüsselrolle zufallen. Die Schlüsselrolle spielt hier die Verbreitung unserer neuen Idee: „Luxus für alle!“. Die Idee von einer hoffnungsvollen lebenswerten Zukunft, die mit der 5-Stunden-Woche rechnerisch nachgewiesen wird.

Transparent Aktion
Die auf einigen Vorträgen angedachte Transparent Aktion sollte nun auch langsam in die Planung gehen. Angedacht war ein Transparent, das in der Breite von 1,50 m, an Autobahngeländer befestigt wird und die Aufschrift:

- Alles für alle und zwar umsonst -
- www.5-Stunden-Woche.de -

tragen soll. Dies an drei oder vier Autobahnbrücken an den wichtigsten Knotenpunkten von Großstädten zu einem abgesprochenen Zeitpunkt würde klar machen, das wir eine Bewegung sind, was vielleicht ein entsprechendes Echo in der Presse hervorruft. Als Zeitpunkt ist der Dez./2006 angedacht. Bisher sein aber noch keine Kontakte nach Freiburg, Karlsruhe, Dresden, Cemnitz, Berlin, Frankfurt/Oder, Köln, Hannover, Hamburg, Kiel, Lübeck, Flensburg durch Vorträge geknüpft. Diese müßten noch aufgebaut werden. Wer der Empfänger dieser Mail kann diese Verbindung für 2006 herstellen?

Welche Gruppen würden sich bei einer solchen Aktion beteiligen?

Bitte um Rückmeldung.

Kombiniert könnte diese Aktion durch Weihnachtsmänner werden, die auf den Weihnachtsmärkten Papp-Sandwiches über Rücken und Bauch mit der gleichen Aufschrift wie die Transparente tragen und an Interessenten Flugblätter verteilen. Der Wiedererkennungswert von der Autobahn käme hier sehr zu paß ;-))

Aber auch dies laßt sich auf unserem Abstimmungstool diskutieren.

Broschüre
Es wird im Sommer eine neue Version der Broschüre: „Die 5-Stunden-Woche“ geben, die auf Büchertischen und im Buchhandel für 3,50 Euro abgegeben werden soll. Den Umschlag möchten wir Euch jetzt schon Vorstellen. Solltet ihr Interesse haben, die Verbreitung mit zu tragen, nehmen wir Vorbestellungen jetzt schon gerne entgegen. Denn je mehr Bestellungen uns jetzt schon vorliegen, des to größer wird die Auflage und des to weiter fallen die Stückkosten. Vielleicht können wir den Verkaufspreis hierdurch noch etwas senken.

Links
Wegen der Vernachlässigung unserer Internetseite schicken wir euch hier noch ein paar Links mit, die für eure zukünftige Argumentation vielleicht von Vorteil sind. Schaut sie euch mal an. Viel Spaß.

Interview KanalB
Artikel NGO-ONLINE
Interview Radio Rabe

Wenn Du über unsere Arbeit weiter informiert werden möchtest, dann sende ein Mail mit der Bitte um Aufnahme in den Mailverteiler an: Darwin_Dante (ät) hotmail.com

Mit den besten Grüßen
Darwin Dante

Artikelaktionen