Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Lohnarbeit Kampagne gegen Leiharbeit startet

Kampagne gegen Leiharbeit startet

Die Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU) kritisiert "modernen Menschenhandel" und fordert die Abschaffung der Leiharbeit. In über 30 Städten finden ab Freitag, den 18. September, bis Freitag, den 25. September, im Rahmen einer bundesweiten Kampagne gegen Leiharbeitsverhältnisse verschiedene Protestaktionen statt. Initiiert wurde die Kampagne von Einzelgewerkschaften der FAU (Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union).

Die anarchosyndikalistische Gewerkschaftsföderation aus lokalen Einzelgewerkschaften war zuletzt durch ihren Kampagne für Tarifverhandlungen im Berliner Kino Babylon Mitte aufgefallen und ist manchen noch durch die "Strike Bike"-Aktion bekannt.

Hintergrund der auch von vielen anderen Organisationen getragenen Kampagne "Leiharbeit abschaffen!" ist u.a. ein Urteil des Berliner Arbeitsgerichts aus dem Frühjahr des Jahres 2009. Das Berliner Amtsgericht hat der Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften (CGZP) die Tariffähigkeit abgesprochen, weil diese keine personelle Basis habe und nicht im Sinne der LeiharbeiterInnen verhandele. "Damit ist einer der Dumping-Lohn Tarifverträge vom Tisch, mit dem die Gleichbehandlung von LeiharbeiterInnen mit den Beschäftigten in den Entleihbetrieben umgangen werden konnte. Unseres Erachtens gibt es für die Gewerkschaften des DGB jetzt keinen Anlass mehr, mit den Dachverbänden der Leiharbeit über Tarifverträge zu verhandeln," betont Torsten Bewernitz, Organisationssekretär der FAU.

Dass es die Tarifverträge in der Leiharbeitsbranche überhaupt gibt, liegt nach Auffassung der Organisatoren der Kampagne daran, dass die Leiharbeitsbranche diese benötigt, um den europäischen Gleichbehandlungsgrundsatz ("eqal pay & equal treatment") zu unterwandern. "Die Tarifverträge wurden auch deshalb notwendig, weil Kundenbetriebe infolge des Gleichbehandlungsgrundsatzes auf den Einsatz von ZeitarbeitnehmerInnen. verzichtet hätten. Die Dienstleistung Zeitarbeit wäre zu teuer geworden ...," betont etwa der Dachverband BZA (Bundesverband Zeitarbeit).

"Das Phänomen Leiharbeit ist eskaliert. In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der LeihabeiterInnen von 300.000 auf 800.000 gestiegen. Jeder achte von ihnen erhält zusätzlich Zahlungen nach Hartz IV," erläutert Bewernitz.

Auch die Agenturen für Arbeit sind in der Kritik der FAU: Sie würden, so die Organisatoren, durch den Zwang, jede miserabel bezahlte Arbeit anzunehmen, "Dumping-Löhne" ermöglichen und unterstützen. Die Kampagne fordert daher die Nachzahlung der Löhne für LeiharbeiterInnen nach dem EU-Grundsatz des "equal pay & equal treatment", die Übernahme der LeiharbeiterInnen in Festbeschäftigungsverhältnisse in den Entleihfirmen und damit konsequent die Abschaffung der Leiharbeit.

Die Kampagne beginnt mit einer Aktionswoche bis zum 25. September. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage www.leiharbeit-abschaffen.de. "Das ist erst der Anfang", so Bewernitz, "eine europäische Ausweitung der Kampagne ist für das Frühjahr 2010 vorgesehen".

Im Rahmen der Kampagne hat die FAU Dortmund einige Aktionen vorbereitet. U.a. findet am 25.09.2009 ein Informationsabend rund um das Thema Leiharbeit um 19 Uhr im Cafe Aufbruch statt.


Weitere Termine:

18.09.2009 15.30 Uhr Antileiharbeitsspaziergang durch Dortmund, Treffpunkt Hbf
19.09.2009 Rock gegen Rechts Herne, Gysenbergpark, ASJ Infostand, ab 17 Uhr
25.09.2009, 15.30 Uhr Antileiharbeitsspaziergang durch Recklinghausen, Treffpunkt Hbf

Weitere Informationen und Aktionen:
http://www.leiharbeit-abschaffen.de
http://www.fau.org/ortsgruppen/dortmund/

Artikelaktionen