Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Lohnarbeit Fristlose Kündigung des IG BCE-Vertrauensmann Marc Treude bei der Cinram GmbH in Alsdorf - er hatte Widerstand gegen geplante Massenentlassungen organisiert

Fristlose Kündigung des IG BCE-Vertrauensmann Marc Treude bei der Cinram GmbH in Alsdorf - er hatte Widerstand gegen geplante Massenentlassungen organisiert

Am Freitag, 11.10.04, wurde der IG BCE-Vertrauensmann Marc Treude bei Europas zweitgrößtem CD- und DVD-Hersteller Cinram in Alsdorf bei Aachen fristlos gekündigt. Hintergrund sind die Pläne der Geschäftsleitung 350 MitarbeiterInnen zu entlassen. Dieser Arbeitsplatzvernichtung hatte der Cinram Betriebsrat zugestimmt.

Marc Treude hatte die geplanten Entlassungen und das Verhalten des Betriebsrates kritisiert und Widerstand im Betrieb organisiert. Anlass für die Entlassung war ein Artikel von Marc Treude, der auf der Website --> www.sozialismus.info erschien. Hier hatte er unter anderem zur Opposition gegen den politischen Kurs der IG BCE-Führung aufgerufen. Treude ist Mitglied der Sozialistischen Alternative (SAV) und wurde am 26. September für das Wahlbündnis »Gemeinsam gegen Sozialkahlschlag« in den Aachener Stadtrat gewählt.

In Aachen und Alsdorf wurde eine Solidaritätskampagne gestartet, die die sofortige Aufhebung der Kündigung fordert und sich gegen die Entlassungen bei Cinram wendet. Wir möchten Euch auffordern diese Kampagne zu unterstützen.

Bitte schickt den hier gelinkten --> Protestbrief (oder eine eigene Formulierung) an Cinram GmbH, z.Hd. John Fitzgerald, Max-Planck-Str. 1-9, 52477 Alsdorf , Fax: 02404-58111. Kopien bitte an: sst@sav-online.de und aachen@sav-online.de oder per Fax an 0241-5153563.

Ein Artikel zum Thema erschien in der "jungen Welt" vom 11.10.04. --> Zum Artikel

--> Hintergrund: Cinram plant Massenentlassungen, die 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich und zusätzliche Leistungskürzungen   -   Bericht vom 18.10.04 auf heise.online (externer Link)

Artikelaktionen