Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Allgemeines Unternehmensgewinne sprudelten im ersten Quartal 2005

Unternehmensgewinne sprudelten im ersten Quartal 2005

— abgelegt unter: ,

Quelle: "junge Welt" vom 19.05.05

Die Gewinne sprudeln. Über das erste Quartal 2005 schreibt z. B. Bild am gestrigen Mittwoch: »Die 30 im Deutschen Aktienindex (DAX) gelisteten Unternehmen konnten ihren Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 12,8 Milliarden steigern – so viel wie noch nie!« Kürzlich war zu lesen, die Deutsche Bank habe in diesem Zeitraum 1,1 Milliarden Euro Gewinn gemacht, die Rendite habe nach eigenen Berechnungen bei über 30 Prozent gelegen.

Josef Ackermann, derzeitiger Vorstandssprecher der Bank, wird aller Voraussicht nach seine Ankündigung, in diesem Jahr eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent zu erreichen, locker einhalten können. ... Von einer Rücknahme des geplanten Abbaus von weltweit 6400 Arbeitsplätzen, davon 1920 in der BRD, konnte aber keine Rede sein. Josef Ackermann: »Wir können es uns nicht leisten, erst dann zu handeln, wenn wir rote Zahlen schreiben.« Was ja zu befürchten ist, wenn die Rendite etwa unter 25 Prozent sinken sollte. Handeln ist in solchen Wendungen immer mit »Massenentlassungen« zu übersetzen ...

Artikelaktionen