Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand DGB/Gewerkschaften ver.di Jugend sieht "Kapitalismus am Ende"

ver.di Jugend sieht "Kapitalismus am Ende"

Im Rahmen der bundesweiten Demonstrationen gegen die Krisenpolitik der Regierung am morgigen Samstag bezieht auch die ver.di Jugend Position. Auf der Straße, wo mit spektakulären Aktionen mobilisiert wird und mit einem Thesenpapier zur Wirtschaftskrise, das die Gewerkschaftsjugend am heutigen Freitag veröffentlichte: "Wir sehen das kapitalistische System am Ende" erklärte Jörg Grünefeld, Vorsitzender der Jugendorganisation von ver.di in Berlin.

Das systematisch in acht Thesen gegliederte Papier argumentiert, dass das derzeitige Geschehen keine vorübergehende Krise der Finanzmärkte und der Wirtschaft sei. Vielmehr zeige sich, dass die "der kapitalistischen Gesellschaftsordnung innewohnenden Widersprüche nicht mehr länger zu versöhnen seien", erläuterte Grünefeld. Einfache Erklärungsmuster wie die Zuweisung von Schuld an sogenannte Heuschrecken oder einzelne Akteure der Finanzmärkte lenke vom eigentlichen Kern der Systemkrise ab. "Wir haben uns die Situation genau angesehen. Und danach war für uns klar: Die junge Generation hat keine Aktien im System. Die Zeit für eine andere Gesellschaft ist reif", so Ringo Bischoff, Bundesjugendsekretär der ver.di Jugend.

"Die ver.di Jugend ist sich der Provokation auch innerhalb der Gewerkschaft bewusst", räumt Bischoff ein. "Wir wollen eine breite gesellschaftliche Diskussion über die Perspektiven der Jugend und die Nachhaltigkeit des gesamten Systems anstoßen. Darum geht es uns."
Die Veröffentlichung steht im Zusammenhang mit den regierungskritischen Demonstrationen am morgigen Samstag in Berlin und Frankfurt am Main, zu denen ein breites Bündnis von Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen aufruft. Die ver.di Jugend trägt in beiden Städten den Kapitalismus im Rahmen einer spektakulären Aktion symbolisch zu Grabe.
Zu den Veranstaltungen werden mehrere Zehntausend Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.  

Download der „Acht Thesen über Krise“

Quelle: https://jugend.verdi.de vom 27.03.08

Artikelaktionen