Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Aktionen überörtlich Besetzung der Bochumer Universitätsverwaltung unter Polizeieinsatz beendet

Besetzung der Bochumer Universitätsverwaltung unter Polizeieinsatz beendet

27.04.2006: Die Senatssitzung an der Ruhr-Uni Bochum ist heute von Studierenden und Beschäftigten gesprengt worden und musste verlegt werden. Gegen Abend hatte die Polizei mit der Räumung begonnen nachdem das Rektorat für mehrere Stunden lahmgelegt war.

Mehr als 2.000 Studierende und Beschäftigte der RUB haben heute die Senatssitzung besucht. Die Universitätsverwaltung war bis zum Abend völlig blockiert. Gegen Abend wurde dann unter Einsatz der Polizei die Besetzung beendet. Anlass dazu waren die geplanten Einführungen von Studiengebühren in einer Höhe bis zu 1.000 EUR/jährlich, die heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgepeitscht werden sollten. Gegen Abend hatte die Polizei begonnen, die Ruhruniversität zu räumen. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass nach dem mehrheitlichen Willen der Professor/Innen, der öffentliche Teil der Sitzung ohne großes Publikum stattfinden. Somit wurde auch das Begehren der Studenten, die Verlegung der Sitzung in einen größeren Hörsaal abgelehnt. Nach Ansicht der Studentenschaft solle den Professor/Innen von Seiten der Universitätsverwaltung deutlich gemacht, worden sein, dass sie mit keiner Unterstützung durch die Universität zu rechnen hätten, sofern sie dem Willen des Rektorats nicht zustimmen würden.

Weitere Berichterstattung Bochum Alternativ

QUELLE: Erwerbslosen-Forum

Artikelaktionen