Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Berichte aus anderen Orten Über 100 Tage Streik bei Gate Gourmet in Düsseldorf

Über 100 Tage Streik bei Gate Gourmet in Düsseldorf

Dem Streik bei Gate Gourmet kommt große Bedeutung zu. Hier leiten wir Euch die wesentlichsten Passagen aus einer Mail zu dieser Auseinandersetzung zu. Wenn Ihr dazu irgendwie in der Lage seid, unterstützt bitte die Belegschaft bei Ihrem Kampf um Rechte und Löhne. Die Belegschaft engagiert sich stellvertretend für uns alle!

Kapitalismus brutal

Die Beschäftigten beim multinationalenGATE GOURMET-Konzern (GG) befinden sich im Würgegriff kapitalistischer Hasardeure. GATE GOURMET ist der zweitgrößte Flugzeugversorger der Welt (Catering-Unternehmen). Der US-amerikanische Private Equity Fonds (Heuschrecke) TEXAS PACIFIC (TP) hat die Firma gekauft, um aus ihr Maximalprofite herauszupressen. Es kam im vergangenen Jahr bereits in London zu Streiks bei GATE GOURMET, weil sich die Arbeitsbedingungen brutal verschlechtern. Mittlerweile muss ein Kollege das bewältigen,wofür noch 2003 zwei arbeiteten. In Deutschland fordert die Gewerkschaft NGG jetzt 4,5% plus, der Konzern 10% minus. Dafür sollen die Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich verlängert, die Zulagen gestrichen und andere "Einsparungen" umgesetzt werden. TP benimmt sich ausgesprochen rüde: Das Streikzelt vor dem Werkstor wurde einfach vom Sicherheitsdienst abgeräumt; die Tarifverhandlungen verlaufen ohne Kompromißbereitschaft; der von der Landesregierung eingesetzte Schlichter wurde brüskiert und ist fassungslos. TEXAS PACIFIC möchte offenkundig die Belegschaft auf die brutalstmögliche Art in die Knie zwingen. Doch die Streikfront ist geschlossen. Seit mehr als drei Monaten.Die KollegInnen kämpfen längst nicht nur um ihre Arbeitsplätze, sondern für uns alle, für unsere Lebens- und Sozialbdingungen. Dabei ist jeder Streiktag ein großes Opfer. Die KollegInnen haben finanzielle Probleme, die Familien belastet die Ungewißheit der Situation.

Danke
an alle, die bisher Solidarität übten.Fast täglich gibt es Solidaritätsaktionen. Alle christlichen Kirchen drückten durch hohe Repräsentanten ihre Solidarität aus. Viele Gewerkschaften, so auch der DGB-Vorsitzende Sommer, waren vor Ort. Die DKP und andere führten Aktionen und eine eigene Blockade bei GATE GOURMET durch. GewerkschafterInnen und andere Menschen aus ganz Deutschland sind bereits nach Düsseldorf gereist, um sich solidarisch zu zeigen. Es wird Geld gespendet (noch zu wenig). Es werden in vielen Orten Soli-Aktionen durchgeführt. Menschen aus dem Antifa- und anderen Spektren führten erfolgreich bereits mehrere Blockaden durch. Auch die SDAJ initiierte eine "Jugendblockade".

DRUCK erhöhen
Doch der Druck auf GATE GOURMET muss weiter verstärkt werden. Die Belegschaft, die hier in Düsseldorf streikt, ist aufgrund der gegen die Arbeiterbewegung gerichteten Konzernstrukturen klein (lediglich 120 Beschäftigte). Sie sehen sich einem der größten Konzerne der Welt gegenüber. TEXAS PACIFIC GROUP/USA, der der zweitgrößte Catering-Konzern der Welt, GATE GOURMET,gehört zu den ganz großen und ganz brutalen Global Playern. 

Gegenöffentlichkeit
Die Medien berichten nicht über den Streik, es muss dringend Gegenöffentlichkeit geschaffen werden.

Gewerkschaften
Leider verhalten die Gewerkschaften sich sehr zögerlich. Die für den Streik zuständige NGG übt zunehmend Druck auf die Streikende Belegschaft zur Beendung des Streiks aus und verhindert aktiv gewerkschaftsoffizielle Solidaritätsaktionen anderer Gewerkschaften. Auch ist nicht erkennbar, dass die Gewerkschaft verdi, bei der die meisten GATE GOURMET-Betriebe in Deutschland organisiert sind, aktiv Solidarität übt. Es heißt sogar, dass der Streik für die bei verdi demnächst anlaufenden Tarifverhandlungen mit GATE GOURMET nicht "produktiv" seien. Doch Tatsache ist: Beim Streik bei GG Düsseldorf geht es längst nicht mehr nur um Lohnerhöhung. Die KollegInnen haben den Kampf aufgenommen gegen das ausbeuterische System bei GATE GOURMET insgesamt. Diesen Kampf zu unterminieren, würde nicht nur die Positionen der Gewerkschaften und der Beschäftigten bei GATE GOURMET Düsseldorf schwächen, sondern auch in allen anderen GG-Niederlassungen und auch ganz prinzipiell. Im Laufe des Streiks konnte in allen GG-Betrieben in Deutschland der teilweisee erschreckend niedrige gewerkschaftliche Organisationsgrad gesteigert werden. Ein Zurückweichen der Gewerkschaften in diesem Kampf würde diese Erfolge nicht nur zunichte machen, sondern die Glaubwürdigkeit bei den Kolleginnen und Kollegen und in der gesamten konzernkritischen Öffentlichkeit erheblich schädigen. Die Gewerkschaften und natürlich die Beschäftigten können in diesem Streik nur gewinnen und müssen unterstützt werden. Ohne wenn und aber.

Deshalb: Die streikenden KollegInnen von GATE GOURMET in Düsseldorf brauchen dringend Unterstützung.

  • Finanzielle Solidarität (Konto siehe unten) und auch politische.
    Nicht nur hier in Düsseldorf, sondern im ganzen Bundesgebiet und auch international.
    Es gibt Aktionsideen, die überall umgesetzt werden können und helfen.
    Besonders hilfreich und notwendig sind:
    Spenden: Konto Axel Köhler-Schnura,
    Postbank 18 90 88 850, BLZ 760 100 85
    Stichwort "Gate Gourmet Streik".
  •  Blockierung der von Streikbrechern gefahrenen Versorgungsfahrzeuge hier in Düsseldorf. Da der Konzern inzwischen "Nottore" eingerichtet hat, werden für solche Blockaden entschlossenes Handeln und ca. 50 Leute benötigt. Es können also leicht "Reisegruppen"gebildet werden, um eine solche Blockade hier in Düsseldorf durchzuführen. Absprachen möglichst persönlich vornehmen, damit GATE GOURMET sich nicht vorbereiten kann.
  • Blockadenvon GATE GOURMET-Niederlassungen
    GATE GOURMET ist an allen Flughäfen in Deutschland und in aller Welt vertreten. Jede Blockade von GATE GOURMET-Transportfahrzeugen hilft.
  • Aktionen (Flugblattverteilung, Sit-Ins, Blockaden etc.) vor und in LTU-Reisebüros mit Bezug auf den Streik bei GG. Solche Aktionen sind in ganz Deutschland möglich und helfen sehr, da sie zu Beschwerden gegenüber GG führen und den Druck bei GG erhöhen.
  • Protestaktionen gegen die Streikbrecherfirmen AVCI in Duisburg und GMA in Düsseldorf. Diese sorgen dafür, dass der Betrieb bei GG in Düsseldorf trotz Streik weiterläuft.
  • Protestaktionen aller Art an LTU-Schaltern auf Flughäfen
    Diese Aktionen können an allen Flughäfen durchgeführt werden. Mögliche Aktionen sind Flugblattverteilungen an die Reisenden, Blockaden, Sit-ins etc.

Infotelefon:
Arbeitslosen-Initiative Düsseldorf,
Flurstr. 45,
Hartmut Lohse,
02111 - 66 91 21

Termine & Aktionen:
Bitte alle Aktionen beim Infotelefon und unter dieser
eMail-Adresse melden.

Besuche bei den Streikenden
Flughafen Düsseldorf, Frachtbereich, Streikzone Halle 8a
Das Zelt der Streikposten ist rund um die Uhr besetzt. Die Streikenden freuen sich über jeden Besuch. Am meisten freuen sich die KollegInnen über konkrete Soli-Vorschläge.

Abflugzeiten
Flugblattverteilungen und Blockaden sind besonders erfolgreich, wenn sie die Langstreckenflüge der LTU treffen. Diese Flüge sind über die Flugpläne leicht zu ermitteln. Die Aktionen sollten jeweils 2 bis 2,5 Stunden vorher stattfinden. Sollten Transportfahrzeuge erfolgreich blockiert werden, dann entsteht direkt wirtschaftlicher Druck auf den Catering-Konzern.

Streikinfos
Alle Streikzeitungen hier
Internetseite - Der Streikonline

UnterstützerInnenkreis:
Der UnterstützerInnenkreis für die Streikenden trifft sich
jeden Mittwoch 19.30 Uhr
im Linken Zentrum/Café Hinterhof
in Düsseldorf, Corneliusstr. 108.

Aktionsvorschläge (in Düsseldorf &überall geeignet)

  • Einladung von Streikenden zu Infoständen und Versammlungen über das Infotelefon 66 91 21.
  • Flugblattverteilungen auf Flughäfen,vor LTU- und anderen Reisebüros, die LTU- Reisen anbieten, und anderswo
  • Go-ins in LTU- und anderen Reisebüros, die LTU-Reisen anbieten
  • Go-ins in Flughäfen an die Schalter der Kunden von GATE GOURMET: u.a LTU, THAI AIRLINES, SAS, SINGAPUR AIRLINES, DEUTSCHE BA, TURKISH AIRLINES, AIR FRANCE, IBERIA, QUANTAS, SWISS AIR, ROYAL AIR MAROC, DELTA AIRLINES, CONTINENTAL AIRLINES, AIR MAURITIUS
  • Aktionen, die sich gegenden Kapitaleigner (Heuschrecke) von GATE GOURMET richten: TEXAS PACIFIC. Er hat u.a. seine Finger bei BURGER KING drin - deshalb könnten auch dort Soli-Aktionen stattfinden, die sich gegen TEXAS PACIFIC richten und sich solidarisch erklären mit den Streikenden bei GATE GOURMET.
  • Protestmails an LTU, GATE GOURMET, TEXAS PACIFICetc. (ev. elektronisches Go-In wie damals bei LUFTHANSA / Achtung der Lufthansa-Prozess gegen die Initiatoren des virtuellen Go-Ins damals, der zum zeitweiligen Ausfall des Servers führte,läuft noch [Kampagne "Kein mensch ist illegal!"])
  • Blockaden, Blocken, Blockaden.....

Meldungen (nur der letzten 10 Tage):

  • Die nächsten Verhandlungen mit GATE GOURMET sind am 2. Februar.
  • Auch am 14.1. wurde in Düssseldorf wieder stundenlang blockiert, die Polizei beendete schließlich die Blockade.
  • Obwohl die Gewerkschaft NGG die Gewerkschaftsjugend "zurückgepfiffen" hat, führte die SDAJ in Düsseldorf zusammen mit anderen Kräften am 21.1. erfolgreich eine "Jugendblockade" durch.
  • Am 19.1. wurde im LTU-Bereich des Düsseldorfer Flughafens zum wiederholten Male Flugblätter verteilt und Soli-Transparente gezeigt.
  • Am 15.1. wurde auf der großen Demonstration in Berlin ein Transparent der Streikenden gezeigt. Auf mehren Veranstaltungen wurde unter großem Applaus der Streik begrüßt und für den Streik gespendet.
  • Am 13.1 wurde in Duisburg vor dem Büro der Streikbrecher-Firma GOLDENBERG UND AVCI erneut demonstriert. Die Firma kündigte den Rückzug der Streikbrecher an (Die Firma GMA, Hansaallee 321 in Düsseldorf, die ebenfalls Streikbrecher stellt, will den Ausfall ausgleichen)
  • Am 14.1. fand am Düsseldorfer Flughafen eine große Demonstration statt.
  • Am 16.1. demonstrierten die Streikenden zusammen mit Schweizer UnterstützerInnen vor der Europazentrale des GATE GOURMET-Konzerns
  • Am 16.1. wurden in Berlin, München, Hamburg und Frankfurt auf den Flughäfen vor LTU-Terminals Flugblätter verteilt.
  • Am 16.1. erscheint in hoher Auflage eine vierseitige UntertützerInnenzeitung, die ab sofort der Obdachlosenzeitung fiftyfifty beiliegt.


Spenden
Es wird dringend Geld benötigt: Konto Axel Köhler-Schnura, Postbank 18 90 88 850, BLZ 760 100 85, Stichwort "Gate Gourmet Streik".

Und hier der Flugblatt-Text, der überall verbreitet werden kann

Streik beim multinationalen GATE GOURMET-Konzern!

Dies ist eine Solidaritätsaktion für die Streikenden von GATE GOURMET. Der Multi GATE GOURMET ist ein multinationales Catering-Unternehmen mit 150 Betrieben auf fünf Kontinenten und insgesamt 26.000 Beschäftigten (Catering = Versorgung der Flugzuge mit Lebensmitteln). Bis 2001 war die GATE GOURMET-Filiale in Düsseldorf ein Tochterunternehmen der LTU und hieß LTC. LTU verkaufte ihre Catering-Tochter mit den Standorten Düsseldorf und Frankfurt für 33,7 Millionen Euro an die Swissair-Tochter GATE GOURMET. Nur ein Jahr später wurde dann GATE GOURMET aus dem Konkurs der Swissair heraus an das Investmentunternehmen Texas Pacific Group (TPG) verkauft. Das ist das Unternehmen, das bereits den Armaturenhersteller GROHE plattgemacht hat. TEXAS PACIFICwill den maximalen Profit bei GATE GOURMET. Auf die Interessen der Belegschaft wird dabei keine Rücksicht genommen.

Angriff gegen die Beschäftigten
Vor zwei Jahren hatten Gewerkschaft und Belegschaft einem Sanierungsvertrag, in dem die BEFRISTETE Kürzung von Weihnachtsgeld und Lohnzuschlägen vereinbart wurde, zugestimmt. Nun ist diese Frist abgelaufen und das Unternehmen ist profitabel. Trotzdem will GATE GOURMET noch mehr aus den Arbeiterinnen und Arbeitern herauspressen und fordert nicht nur die Beibehaltung dieser Vereinbarung, sondern eine weitere Kürzung der Lohnzuschläge, die Kürzung des Urlaubs um fünf Tage und eine Erhöhung der Wochenarbeitszeiten auf 40 Stunden ohne Lohnausgleich. Dabei ist der Druck auf die Beschäftigten bereits jetzt enorm gstiegen. Was vor kurzem noch zehn Personen erledigen mussten, müssen heute drei machen. Bei enormen Belastungen: 10-Stundenschichten, 15 Tonnen zu hebende Masse pro Tag, Laufstrecken von 20 km pro Schicht. Und das alles bei nachweislich tiefschwarzen Zahlen in der Konzernbilanz von GATE GOURMET. Die Forderungen des Managements nach weiteren Lohnopfern waren der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Der Widerstand
Nach dieser Verhöhnung seitens Gate Gourmets haben sich 71% der Belegschaft für einen Streik entschieden. Am 07.Oktober hat dieser angefangen und dauert heute noch an. Auch an anderen Standorten von GATE GOURMET wurde bereits gestreikt. Am bekanntesten wurde bisher der Streik in Heathrow/London.

Die Reaktion von GATE GOURMET
GATE GOURMET kann den Streik in Düsseldorf bislang scheinbar gelassen wegstecken, da Streikbrecher der Zeitarbeitsfirma AVCI aus Duisburg den Betrieb aufrecht erhalten. Die bisherigen Mehrkosten, die das Unternehmen für diese Streikbrecher bezahlt, dürften schon weit das überschreiten, was sie die Forderungen der Beschäftigten gekostet hätten. Aber es geht GATE GOURMET nicht um dieses Geld, sondern um die Abpressung von mehr Arbeit für weniger Lohn. Dies drückt auch aus, dass der Geschäftsführer vor ein paar Tagen vor die Streikbrecher trat und verkündete, dass GATE GOURMET generell 10% Personalkosten einsparen will.

Solidarität
Dieser Streik ist nicht nur berechtigt, er ist auch notwendig. Deswegen gab es nicht nur Unmengen an Solidaritätsbekundungen und -besuchen, sondern auch bereits viele Solidaritätsaktionen. Bedenken Sie bitte, dass die 80 KollegInnen von GATE GOURMET in Düsseldorf nicht nur für sich kämpfen, sondern im Kampf gegen den Multi auch für uns alle kämpfen. Denn die Konzerne greifen auf breiter Front an und wollen überall die Profite auf Kosten der Beschäftigten erhöhen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis. Solidarisieren Sie sich mit den Streikenden.


Keine Verschärfung der Ausbeutung bei GATE GOURMET. Abschluss fairer Arbeitsbedingungen!
 
Solidaritätsadressen bitte an:
Streikzelt GATE GOURMET
Flughafen Frachtbereich LTU-Halle 8a
40468 Düsseldorf

Artikelaktionen