Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Berichte aus anderen Orten Tag 7 - FUB bleibt!

Tag 7 - FUB bleibt!

Sieben Tage ist es nun her, das die Freie Uni Bochum (FUB) erstmals aufgefordert wurde das besetzte Querforum West auf dem Campus der Ruhr-Universtität Bochum zu räumen. Die Studierenden, die seit dem 22. Mai 2006 das leerstehnde Gebäude nutzen, um die Proteste gegen Studiengebühren zu organisieren, aber auch ein alternatives Veranstaltungsangebot zum normalen Leerbetrieb der Uni auf die Beine gestellt haben, sind nicht gewillt die FUB freiwillig zu verlassen. Für die Studierenden und ihre UnterstützerInnen bleibt die Position klar: „Die FUB bleibt!“

Die Verhandlungssituation in der Auseinandersetzung um ein Verbleib der Freien Uni Bochum im Querforum West sind in eine neue, wahrscheinlich die finale Runde gegangen. Obwohl sich ein immer größerer UnterstützerInnenkreis formiert, ist der Rektor der der RUB, Prof. Dr. Elmar Weiler, nicht mehr gewillt, sich auf weitere Verhandlungen einzulassen. Laut Aussage des Pressesprechers der RUB, Josef König, hat der Rektor nun Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gegen die Studierenden gestellt und sich damit vermeintlich der Verantwortung entledigt. Es ist nun nur Sache der Bochumer Polizei wann es zur Räumung der FUB kommen wird und nicht mehr ob, wie auch König erleichtert gegenüber MedienvertreterInnen behauptete.

Wer ist es gewesen?
Doch ganz so selbständig will die Einsatzleitung offenbar doch nicht agieren. Aufgrund bereits vergangener Auseinandersetzungen während des Global Action Day, bei dem mehrere Personen verletzt wurden und eine völlig überforderte Polizei mit übertriebener Härte inkl. Pfeffersprayeinsatzes die „Studenten-Party“ auflöste, scheint die Polzeiführung vorsichtiger geworden Indymedia-Artikel. Dazu kommt die überaus positive Berichterstattung über die Freie Uni in den Mainstreammedien. Es ist davon auszugehen, dass sich die Polizeiführung nicht für die unpopuläre gewaltsame Räumung medial verantwortlich sein will. Sie überlegt, ob sie erst dann gewaltsam räumt, wenn sie dazu von der Unileitung ausdrücklich aufgefordert wird.

Pressekonferenz der Sozialen Bewegungen vom Mittwoch
Am gestrigen Mittwoch hatte das Bochumer Sozialforum zu einer Pressekonferenz in und zur FUB eingeladen. Ein breites Bündnis aus VertreterInnen der Zivilgesellschaft hatte dort ihre Solidarität und Unterstützung zugesichert. Gemeinsam fordert eine zwanzigköpfige Großdelegation aus Gewerkschaften, sozialen Bewegungen und Politik Solidariät mit der Freien Universitöt Bochum. „Keinesfalls dürfe mit Polizeigewalt gegen die studentische Initiative vorgegangen werden“ so der Tenor der einzelnen Erklärungen der TeilnehmerInnen.

FUB bleibt!
Die Studierenden in der Freien Uni Bochum bekräftigen ihr Position, das sie das Gebäude nicht freiwillig räumen werden. Auch wenn sich Rektor Weiler auf den Standpunkt zurückzieht, das er lediglich formal Anzeige erstattet hat, sollte man nicht vergessen das er damit weiterhin die politische Verantwortung trägt, wenn es zu einer gewaltsamen Räumung der Freie Uni Bochum kommen sollte.

Webseite der Freien Uni Bochum
www.freie-uni-bochum.de

Vergangene indymedia Artikel
Fünf Tage schon. Freie Uni Bochum bleibt
Freie Uni Bochum – Rektor bricht Gespräche ab
Freie Uni Bochum von Räumung bedroht

Berichterstattung der Mainstreammmedien vom heutigen Donnerstag:
WAZ – Aus dem westen/ruhrgebiet
WAZ – Lokalteil Bochum
Ruhrnachrichten – westline

Berichte von bo-alternativ
bo-alternativ – Pressekonferenz

Quelle: indymedia

Artikelaktionen