Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Berichte aus anderen Orten Sozialticket für Bus und Bahn kann beantragt werden

Sozialticket für Bus und Bahn kann beantragt werden

— abgelegt unter:

LÜNEN/KREIS UNNA Die vom Kreistag beschlossene Einführung eines Sozialtickets für den Öffentlichen Personennahverkehr wird zum 1. Dezember umgesetzt.

Das Ticket gilt innerhalb des Kreisgebietes für Bus und Bahn. Es ist für finanziell hilfebedürftige Bewohner des Kreises Unna bestimmt und kostet für sie 15 Euro im Monat als Eigenanteil.

Eingeführt wird das Ticket als Modellversuch zunächst für zwei Jahre. Beantragen kann es, wer Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld bezieht, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommt bzw. als junger Mensch finanzielle Leistungen vom Jugendamt erhält.

Im Internet beantragen

Beantragt werden kann das Ticket über einen Antrag, der aus dem Internet (www.kreis-unna.de) heruntergeladen werden kann. Der Antrag kann auch telefonisch bei den Sozialämtern und den Jugendämtern innerhalb des Kreises angefordert werden. Antragsformulare sind außerdem in allen JobCentern der ARGE erhältlich.

Zustellung des Tickets per Post

Ist der Antrag vollständig und unterschrieben und die Berechtigung für das Sozialticket bestätigt, wird er beim Kreis Unna zentral erfasst und an die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) weiter geleitet. Die VKU stellt das Sozialticket dann per Post zu.

Landrat Michael Makiolla betonte gestern noch einmal, er hätte sich lieber noch ein wenig Zeit gewünscht, um finanzielle Auswirkungen der Ticketeinführung seriöser kalkulieren zu können. Der Kreistag lehnte das jedoch ab.

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 30.10.08

Artikelaktionen