Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Berichte aus anderen Orten Kein Sozialticket in Leipzig

Kein Sozialticket in Leipzig

— abgelegt unter:

Auf die Ablehnung des Sozialtickets für Leipzig, wie sie heute von Sozialdezernent Fabian der Öffentlichkeit verkündet wurde, reagiert die Bürgerinitiative „Leipzig braucht ein Sozialticket“ in der sich über 60 Vereine, Organisationen, Bürger und Personen für ein Sozialticket stark machen mit Unverständnis.

Dem vorgeschobenen Grund, dass ein Sozialticket mit den von der Stadt kalkulierten 1,4 Millionen EURO nicht finanzierbar sei, widersprechen wir aufs schärfste. Mit den heute von Fabian  vorgelegten Zahlen wäre das Sozialticket in Leipzig um ca. eine halbe Million EURO teurer als in der Millionenstadt Köln, die trotz einer ähnlichen schwierigen finanziellen Lage, durchaus vergleichbar mit Leipzig, die Notwendigkeit eines Sozialtickets für den sozialen Ausgleich in der Stadt anerkannte.

Für die Bürgerinitiative ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen. Wir werden in den nächsten Tagen den Sprecherrat einberufen und uns über das zukünftige Vorgehen verständigen. Eines kann ich dabei aber heute schon versprechen, wenn die Stadtverwaltung das Votum von zwanzigtausend Leipzigern einfach so vom Tisch fegt, wird die Auseinandersetzung an Härte zunehmen.

Quelle: Pressemitteilung der Bürgerinitiative Leipzig braucht ein Sozialticket vom 25.03.2008

 

Artikelaktionen