Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Berichte aus anderen Orten Düsseldorf: Wenn kinderreiche Familien nur schwarzfahren können...

Düsseldorf: Wenn kinderreiche Familien nur schwarzfahren können...

— abgelegt unter:

Wenn das der Onkel aus Berlin wüsste: Das siebte Kinder der Familie F. hat zwar Bundespräsident Köhler als Paten. Die Familie weiß trotzdem nicht, wie die Kinder zur Schule kommen. Sozialtickets gibt's in Düsseldorf nicht. Acht Familienmitglieder wurden beim Schwarzfahren erwischt.

So sieht - auch - die Realität ohne Sozialticket in Düsseldorf aus: In einer kinderreichen Düsseldorfer Familie, so berichtete SPD-Ratsherr Martin Volkenrath, liefen Verfahren wegen Schwarzfahrens gegen acht Familienmitglieder. Für den Vorsitzenden des Ordnungs- und Verkehrsausschusses ist das Wasser auf die Mühlen in seinem Kampf um sozialere Regelungen, damit sich Bedürftige und sozial schwache Familien in der Stadt bewegen können.

Rheinbahn speichert Schwarzfahrer-Protokolle jahrelang

So muss die Familie F. mit den sieben Kindern eben täglich dafür sorgen, dass der Nachwuchs zur Schule nach Mörsenbroich kommt. Schokotickets für alle sind nicht bezahlbar, und so kam es vor, dass nahezu jeder mal ins Visier von Kontrolleuren geriet. Die Daten werden bei der Rheinbahn jahrelang gespeichert.

Nach deutschem Recht ist Schwarzfahren strafbar. Wird beispielsweise ein Sozialhilfeempfänger nach Jahren zum dritten Mal erwischt und kann die Strafe nicht bezahlen, wird alternativ Gefängnisstrafe verlangt. Bei Erwachsenen.

Die Kinder der Familie müssen weiter täglich in die Schule. Ratsherr Volkenrath will sich nun um eine verträgliche Lösung kümmern. Volkenrath hatte der Familie soeben die Patenschaftsurkunde des Bundespräsidenten fürs siebte Kind überbracht. Aber selbst „Onkel Horst Köhler” hat kein Sozialticket für bedürftige Düsseldorfer Familien in der Tasche...

Quelle: NRZ vom 15.12.09

Artikelaktionen