Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand DGB/Gewerkschaften Wach-Firmen setzen massiv Streikbrecher ein

Wach-Firmen setzen massiv Streikbrecher ein

Verdi weitete gestern den Arbeitskampf im Geld-/Wertbereich des Wach- und Sicherheitsgewerbes NRW aus. Betroffen in Dortmund ist die Firma Kötter Geld und Wert. Hier befinden sich laut Gewerkschaft rund 60 Beschäftigte im Streik.

Obwohl die Unternehmen durch massiven Streikbrechereinsatz aus anderen Bundesländern versuchten, die Geldversorgung in NRW aufrecht zu erhalten, gebe es erste Auswirkungen. So werde bei einigen Einzelhändlern das Hartgeld knapp. Das Kassenpersonal bekomme nur noch abgezählte Hartgeldrollen. In einigen Läden könne man nur noch mit EC-Karte zahlen. Auch viele Kreditinstitute warteten auf "frisches Geld". In Dortmund wurden die Geld- und Werttransporteure gestern durch 150 Streikende der Telekom unterstützt, um Streikbrecher an ihrer Tätigkeit zu hindern, so Verdi. Die Gewerkschaft warnte Banken, Supermärkte und Kaufhäuser vor dem Einsatz von Angestellten als "ungeschützte Geldboten".

Quelle: WR vom 22.05.07

Artikelaktionen