Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand DGB/Gewerkschaften Leiharbeit zeitlich begrenzen

Leiharbeit zeitlich begrenzen

Eine Petition der IG Metall Dresden an den Bundestag fordert, dem Wildwuchs der Leiharbeit gesetzliche Grenzen zu setzen:

Leiharbeitnehmer werden mehr und mehr als Ersatz für die Stammbelegschaft eingesetzt. Die Branche boomt: 1973 gab es knapp 30.000 Leiharbeitnehmer in Deutschland, 2005 waren es über 400.000. Eine Petition der IG Metall Dresden an den Bundestag fordert, dem Wildwuchs der Leiharbeit gesetzliche Grenzen zu setzen: Erstens durch die Begrenzung der Leiharbeit auf ein Jahr mit anschließendem Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Für Leiharbeiter sollen zweitens Tarifbindungen (Arbeitsbedingungen - Entlohnung etc.) wie im Entleihbetrieb ausnahmslos gelten und drittens soll der Betriebsrat ein Vetorecht haben, wenn Arbeitsplätze im Unternehmen in Leiharbeitsplätze umgewandelt werden sollen. Die Petition kann noch bis 6. August 2007 im Internet unterzeichnet werden.

Zur öffentlichen Petition auf den Seiten des Bundestages

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_feedback.asp?PetitionID=464

Artikelaktionen