Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand DGB/Gewerkschaften Arbeitskampf bei OBI in Polen

Arbeitskampf bei OBI in Polen

Am 25./26.2. fand der erste bundesweite Aktionstag der FAU-IAA gegen die Baumarkt- und Gartencenterkette OBI statt. Die FAU beteiligt sich als deutsche Sektion der IAA - der Internationalen ArbeiterInnen Assoziation - an dem in Polen durch die dortige anarchosyndikalistische ZSP ausgetragenen Arbeitskampf.

Die ZSP hatte zu Aktionen gegen OBI aufgerufen - und dabei gerade die FAU aufgefordert, befindet sich der Hauptsitz OBI's doch in der BRD - da in mehreren polnischen Städten die FilialleiterInnen mit Schikanen, Drohungen bis hin zur arbeitsrechtlichen Repressionen auf die Gründung von ZSP Betriebsgruppen reagierten. Ein Zentrum der Auseinandersetzung war dabei die Stadt Krakow mit ihren zwei OBI-Filialen. Nachdem erste Aktionen gegen OBI in Deutschland bereits vor zwei Wochen stattfanden ( http://de.indymedia.org/2011/02/300565.shtml), rollt die Kampagne nun richtig an.

Der multinationale Konzern Tengelmann, Inhaber OBI's, hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit der organisierten internationalen Solidarität im Rahmen der IAA sammeln müssen: Im Jahr 2006 wurde eine in der CNT, der spanischen Sektion der IAA, organisierte Angestellte der ebenfalls zum Tengelmann Konglomerat gehörenden Supermarktkette PLUS gefeuert. Die FAU trat damals, wie heute, ebenfalls eine breite Soli-Kampagne vor über 70 PLUS Filialen los. Tengelmann reagierte dermaßen verunsichert, dass die gefeuerte Angestellte zum einen hinreichend entschädigt wurde, zum anderen die FAU zu Gesprächen eingeladen wurde.

Dem Tengelmann Konzern droht nun also eine Wiederholung eines solchen international ausgefochtenen, ungemein imageschädigenden Arbeitskampfes.

Am 25./26.2. wurden Soliaktionen in Form von verteiltem Infomaterial an KundInnen und Angestellte, Transpi-Aktionen, Kundgebungen und Spontan-Demos in den jeweiligen Filialen in 11 deutschen Städten durchgeführt. Zeitgleich gingen in Polen in den Städten Wroclaw, Krakow, Czestochowa, Katowice, Dabrowa Gornicza und Warszawa Menschen aus dem Spektrum der ZSP vor OBI Filialen auf die Straße.

Die internationale Solidarität von ArbeiterInnen ist eine Macht, die es zu nutzen gilt!

Weitere Berichte und Hintergründe zu den Aktionen der FAU und dem Arbeitskampf der ZSP:  http://www.fau.org/artikel/art_110226-105507

BLOG über bzw. gegen die Praktiken bei OBI und den Widerstand:
http://mobing2000.blogspot.com/

Website der ZSP-IAA :  http://www.zsp.net.pl/ 

Quelle: indymedia vom 27.02.11

Artikelaktionen