Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite

Veränderte Artikel

Alle kürzlich veränderten Artikel in zeitlich absteigender Reihenfolge.
Page Von den Ein-Euro-Jobs zum 'Dritten Arbeitsmarkt' erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 11.11.2013 14:32
Die Dienstpflicht zu gemeinnütziger Arbeit als Allheilmittel für den Arbeitsmarkt und für die fiskalische Krise der Kommune? - Bericht über einen Kongress am 8. September 2007 in Dortmund, erschienen als Heft Nr. 2 (2008)
Page Sendung vom 07.11.2013 erstellt von Petra, zuletzt aktualisiert: 09.11.2013 13:47
Themen: Flüchtlingspolitik (ab 0:59) --- Aufruf: Keine Lager für Frauen (ab 5:36) --- Das Denkmal für die NSU-Opfer in Dortmund (12:16) --- Schließung weiterer Lokalredaktionen (13:26) --- Wünsche für Dortmund (15:50) --- insgesamt 20:39 Minuten; 6,3 MB
Page Sendung vom 03.10.2013 erstellt von Petra, zuletzt aktualisiert: 09.11.2013 13:44
Themen: Kulturloge Ruhr (ab 0:51) --- Die Droge Macht (ab 4:21) --- insgesamt 13:56 Minuten; 4,2 MB
Page Dokumentation "Workfare - ein Standortfaktor für Europa" erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 08.11.2013 21:57
Nationale Umsetzungen der Lissabon-Strategie. Dokumentation der Tagung am 19. September 2008 in Dortmund, erschienen als Heft Nr. 3 (2009)
Page Workfare - ein Standortfaktor für Europa? erstellt von Petra, zuletzt aktualisiert: 08.11.2013 21:15
Soeben ist der Bericht über eine internationale Tagung erschienen, die im Herbst 2008 in Dortmund durchgeführt wurde. Da könnte man denken "Schnee von gestern" – aber was damals vorgetragen und diskutiert wurde, ist heute brandaktuell und aufregend. Der Abbau und Umbau von Arbeitsplätzen und der Aufbau von Beschäftigungsplätzen in Form erzwungener Maßnahmen – "Workfare" – ist in Europa weit vorangeschritten.
Event Unsere aktuelle Ausstellung: erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 03.11.2013 17:42
Eine Fotoausstellung von Rudolf Pöter
Event Einladung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 03.11.2013 17:40
Die Fraueninitiative Couragina und der Matriarchale Kulturkreis Dortmund laden nach dem Fahnenhissen am Dortmunder Rathaus ins Café Aufbruch ein.
Event "Bairisch für Anfänger und Forstgehilfen" - Eine Karl Valentin Ade? erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 03.11.2013 17:33
Ein vergnüglicher Abend steht uns ins Café Aufbruch - Haus: Der Dortmunder Schauspieler und „Multi-Dialektiker“ Peter Sturm widmet sich diesmal dem legendären Münchner Original.
Event Plastisches Gestalten/Modellieren mit Ton für Kinder und Erwachsene erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 03.11.2013 17:12
Kursleitung: Christian Baumgart, Kostenbeitrag: Kinder 4 Euro, Erwachsene 5 Euro. Eine Ermäßigung ist möglich.
Event Das Hörder SehFest - Lesungen mit der Schreibwerkstatt erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 02.10.2013 10:29
Stündliche Lesungen zum Thema: „Mensch und Tier“
Event Filmvorführung: "More than Honey" erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 02.10.2013 10:19
mit der Greenpeace Gruppe Dortmund.
Event Matriarchaler Kulturkreis erstellt von Karin, zuletzt aktualisiert: 02.10.2013 09:54
Heute: Treffen der GODEN (für matriarchale Belange ihrer Region verantwortliche Frauen). Gefeiert wird der Beginn des Herbstes im Cafe´ Aufbruch und den Marksbachgärten.
Event Einführung in die Nutzung freier Software erstellt von Johannes, zuletzt aktualisiert: 02.10.2013 09:46
(Neue) AnwenderInnen freier Software erlernen die wichtigsten Zusammenhänge und Anwendungsprogramme für den Alltagsgebrauch ihres (befreiten:) Computers
Page Bezahlbare Tarife! Dortmunder Stromversorgung muss wieder in kommunale Hand! erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 20.09.2013 15:27
Pressemitteilung des Sozialforums Dortmund zur Stromversorgung in Dortmund
Page Aktenstau am Sozialgericht wegen der Vielzahl an Hartz-IV-Klagen erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 20.09.2013 15:12
Viele Leistungsbescheide sind fehlerhaft. Weil es keinen persönlichen Sachbearbeiter im Jobcenter mehr gibt und Widersprüche i.a.R. abgewiesen werden, greifen immer mehr Menschen zum Mittel der Klage. Die Richter am Sozialgericht sind hoffnungslos überfordert. Durchschnittlich 446 Fälle im Jahr hat jeder Richter zur Entscheidung vorliegen. (hs)
Page Europa leidet - Deutschland gewinnt erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 22.08.2013 14:28
Nur eine kurze Notiz war den Ruhr-Nachrichten die Nachricht wert, dass Deutschland von der Krise anderswo ganz offenkundig profitiert. Hier der Wortlaut der Notiz (Ausgabe v. 19.8.2013):
Page 14.9. umFAIRteilen-Großdemo in Bochum erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 22.08.2013 14:05
Kurz vor der Bundestagswahl soll den Parteien und Regierungen noch mal deutlich gemacht werden, dass eine stärkere Belastung von größeren Einkommen und Vermögen aus unserer Sicht unverzichtbar ist, um der Verarmung immer größerer Teile der Bevölkerung sowie ganzer Regionen etwas entgegenzusetzen.
Page Sendung vom 01.08.2013 erstellt von Petra, zuletzt aktualisiert: 10.08.2013 12:28
Themen: Weibliche Genitalverstümmelung, Gespräch mit Ulla Baretto, der Vorsitzenden des TABU e.V. --- insgesamt 25 Minuten, 7,5 MB
Page "Gerechtigkeitslücke bei VRR-SozialTicket" erstellt von SoFoDo, zuletzt aktualisiert: 03.08.2013 15:26
Das Sozialgericht Dortmund bemängelt in einem aktuellen Urteil, dass die Regeln für das Sozialticket-Angebot des VRR bestimmte bedürftige Kreise ausschliessen. Geklagt hatte ein verheirateter Rentner, dem ein Weiterbezug der rabattierten Monatskarte versagt wurde, seitdem er reguläre Altersrente bezieht - obwohl sich an den prekären finanziellen Verhältnissen des Paars dadurch nichts geändert hatte. Die beantragte einstweilige Verfügung wurde zwar abgelehnt, doch dem VRR wurde auf dem Weg gegeben, die Ungleichbehandlung durch die Beförderungsbedingungen aus der Welt zu schaffen. (hh)
Collection DEW Kommunal erstellt von Petra, zuletzt aktualisiert: 28.07.2013 19:05
Für eine Demokratische Energiewende in Dortmund