Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite über uns SoFoDo-Publikationen Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) verweigert bezahlbares Sozialticket

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) verweigert bezahlbares Sozialticket

— abgelegt unter:

Unsere Antwort: Aufruf zu einer verbundweiten Kampagne für ein echtes Sozialticket

Der VRR hat in Teilen des Verbundraums zum 1.11.2011 ein 30-Euro-Monatsticket eingeführt, das für Einkommensschwächere gedacht ist und offiziell als “SozialTicket” bezeichnet wird.
Dieses "Angebot", an dem noch nicht mal alle VRR-Kommunen beteiligt sind, ist vielleicht ein erster klitze-kleiner Erfolg. Aber wir sind nicht bereit, uns mit einer Pseudo-Lösung zufrieden zu geben. Deshalb haben die Sozialticket-Initiativen an Rhein und Ruhr eine neue Kampagne gestartet, um Verkehrsunternehmen und Politik weiter unter Druck zu setzen.

Wir wollen gezielt InhaberInnen von regulären Monatskarten ansprechen – egal, ob Studenten, Rentner oder Berufstätige - und sie für eine (unentgeltliche) Mitnahme von Personen mit geringem Einkommen gewinnen. Deswegen freuen wir uns in Dortmund auch ganz besonders über die Beteiligung des hiesigen DGB und der Dortmunder Asten.

Wie soll das mit der Mitnahme funktionieren? Bei fast allen Monatskarten ist der/die jeweilige BesitzerIn nach den VRR-Regu­larien berechtigt, an Werktagen nach 19 Uhr - am Wochenende und an Feiertagen sogar ganztägig - einen Erwachsenen (plus bis zu 3 Kinder unter 15 J.) kostenlos mitzunehmen.*) Diese Tatsache macht sich die Kampagne zunutze. Alle Besitzerinnen eines solchen Tickets werden aufgefordert, sich einen – der von uns verteilten - roten Button anzustecken.

Der Button signalisiert: Ich kann eine weitere Person mitnehmen! Und: Ich halte das VRR-Angebot für unzureichend. Mehr als 15 Euro darf ein Sozialticket nicht kosten.

Mit einer gemeinsamen Auftaktaktion Anfang November 2011 ging's los. Der gemeinsame Aufruf zur Kampagne unter http://www.sozialticket.info/aktuell/wp-content/uploads/2011/11/Aufruf-Sternfahrt.pdf

 

*) Gilt für "Ticket 2000", "Ticket 1000", Firmen- und Bärentickets. Bei Semestertickets sowie beim YoungTicketPLUS nur Mitnahme von einer Person erlaubt (in den genannten Zeiten).
Keinerlei unentgeltliche Mitnahmemöglichkeit hingegen bei: SchokoTickets und dem normalen YoungTicket

Artikelaktionen