Sie sind hier: Startseite über uns SoFoDo-Publikationen Pressemitteilungen Dortmunder Sozialforum gründet sich

Dortmunder Sozialforum gründet sich

Erfolgreiche Gründung des Dortmunder Sozialforums !

Am Donnerstag, den 09. Oktober 2003 hat sich das Dortmunder Sozialforum im Dietrich-Keuning-Haus gegründet.

Am Gründungstag haben sehr viele TeilnehmerInnen in Unterschriftslisten ihre Bereitschaft zur Unterstützung/Mitarbeit bekundet.

Das Dortmunder Sozialforum folgt hiermit auch dem landesweiten, von ver.di NRW initiierten Aufruf zur Gründung sozialer Bewegungen in den Städten und Gemeinden.

Daniel Kreutz, Referent für Sozialpolitik beim Landesverband des SoVD und Mitkoordinator des landesweiten Bündnisses, hat vor mehr als 80 interessierten BürgerInnen eindrucksvoll die Notwendigkeit solcher Sozialforen erläutert.

„Der Kampf um die Köpfe gegen die sogenannte Reformpolitik der Bundesregierung muss überall geführt werden. Mit Hartz, Rürup und Agenda 2010 – als Reformen bezeichnet – als Sozialabbau und Sozialkahlschlag in Gesetze formuliert, bedeutet für viele weitere Menschen - im drittreichsten Staat der Welt- Armut und Altersarmut“ so Daniel Kreutz.

Diese dramatische Entwicklung wird an Dortmund nicht vorbeigehen.

Das Dortmunder Sozialforum wird mit Spannung beobachten, wie die Dortmunder Bundestagsabgeordneten der Regierungsparteien am kommenden Freitag, den 17.10.2003 in der Bundestagsabstimmung zu Hartz IV stimmen werden. Eine Zustimmung zu Hartz IV bedeutet für viele weitere DortmunderInnen Armut und Perspektivlosigkeit.

Das nächste Treffen des Dortmunder Sozialforums wird am 23.Oktober 2003 im Dietrich-Keuning-Haus von 18.00 bis 21.00 Uhr stattfinden.

**Weitere MitstreiterInnen sind selbstverständlich herzlich willkommen! **

Weitere Informationen für interessierte BürgerInnen unter: www.attac.de/dortmund/sozial