Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite über uns SoFoDo-Publikationen Forderungen / Anträge / Resolutionen Winterhilfe für Obdachlose

Winterhilfe für Obdachlose

Antrag an den Rat der Stadt Dortmund: Bereits im November erfror diesen Winter der erste Obdachlose in Dortmund. Ein klares Zeichen dafür, dass die Stadt Dortmund ihrer kommunalen Versorgungspflicht immer noch nicht ausreichend nachkommt.

Das Sozialforum Dortmund fordert die Verantwortlichen der Stadt Dortmund auf, das Problem jetzt endlich ernst zu nehmen. Die vorhandenen Notunterkünfte müssen so ausgestattet werden, dass sie den Bedürfnissen obdachloser Menschen entsprechen.

Seit Jahren ist bekannt, dass viele Obdachlose die Notunterkünfte nicht benutzen. Die Ursachen dafür werden ignoriert. Auch Obdachlose haben ein Recht auf eine menschenwürdige Unterkunft. Es kann nicht sein, dass bei den Unterkünften für Obdachlose nach dem Motto „Friss oder Stirb“ verfahren wird.

Da die vorhandenen Unterkünfte für viele Obdachlose nicht akzeptabel sind, fordern wir die Stadt Dortmund auf, umgehend alternative Lösungen zu finden. Kurzfristig könnten beispielsweise die U-Bahnhöfe nachts
geöffnet bleiben.

Es ist nicht zu akzeptieren, dass in unserer Stadt Menschen erfrieren!

Sozialforum Dortmund



Artikelaktionen