Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite über uns Medienecho WAZ-Bericht zum Aktionstag 17. Nov. 04 (Buß- und Bettag)

WAZ-Bericht zum Aktionstag 17. Nov. 04 (Buß- und Bettag)

Das bundesweite Netzwerk "Alle gemeinsam gegen Sozialkahlschlag" (Frankfurter Appell) rief am 17. November zu einem bundesweiten Aktionstag gegen den Sozialabbau für soziale, solidarische Alternativen auf. In Dortmund hatten sich Sozialforum, die Gewerkschaft NGG, die "Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit", DIDF und PDS zur gemeinsamen Aktion zusammengetan.



WAZ-Artikel vom 18.11.04:

Aktionstag-041117
WAZ-Bild: Voßgraff

Lauter Protest mit Rasseln und Tröten

Info-Aktion gegen Sozialabbau in der Stadt

Mit einer Info-Aktion auf dem Westenhellweg beteiligten sich zahlreiche Dortmunder Organisationen und Initiativen gestern Nachmittag am bundesweiten Protesttag gegen Sozialabbau.

Ganz gezielt hatte sich das Aktions-Bündnis den Buß-und Bettag für die Veranstaltung ausgesucht. „Wir wollen daran erinnern, dass der 17. November ein Feiertag war, der geopfert wurde, um die Pflegeversicherung zu finanzieren. Die Streichung ist eines von vielen Opfern, das die Arbeitnehmer in den letzten Jahren bringen mussten". so Manfred Sträter von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-GasIstatten (NGG). „Mit dieserAktion holen wir uns den Buß- und Bettag zurück", ergänzt Bündnis-Mitglied Helmut Manz.

In Zweier-Gruppen machten sich engagierte Dortmurder auf den Weg durch die Stadt und verschafften sich mit Rasseln und Tröten Gehör. „Die Reaktion der Passanten ist ganz gut", resümieren Sigrid Asamoah und Hannelore Schmidtke vom Sozialforum Dortmund, die mit Schaufensterbummlem über die Forderungen des „Frankfurter Appells" diskutierten.     boom

Artikelaktionen