Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite über uns SoFoDo-Aktionen / -Veranstaltungen 17. November 2004 - "Buß- und Bettag" : Bundesweiter Aktionstag gegen Sozialabbau - Aktionen in Dortmund

17. November 2004 - "Buß- und Bettag" : Bundesweiter Aktionstag gegen Sozialabbau - Aktionen in Dortmund

Der Buß- und Bettag war mal ein gesetzlicher Feiertag. Er wurde "geopfert" zur Finanzierung der Pflegeversicherung. Das bundesweite Netzwerk "Alle gemeinsam gegen Sozialkahlschlag" (Frankfurter Appell) rief am 17. November zu einem bundesweiten Aktionstag gegen den Sozialabbau für soziale, solidarische Alternativen auf. In Dortmund hatten sich Sozialforum, die Gewerkschaft NGG, die "Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit", DIDF und PDS zu einer gemeinsamen außerbetrieblichen Aktion zusammengetan.

Die WAZ berichtete mit Foto am 18.11.04 über die Dortmunder Aktion:   -->   zum WAZ-Artikel

Aktionstag-041117
WAZ-Bild: Voßgraff


17. November 2004 - "Buß- und Bettag" :
Bundesweiter Aktionstag gegen Sozialabbau
Aktionen in Dortmund


Der Buß- und Bettag war mal ein gesetzlicher Feiertag. Er wurde "geopfert" zur Finanzierung der Pflegeversicherung. Einer der ersten Durchbrüche durch das Prinzip der paritätischen Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme. Eines von vielen "Opfern", die den Lohnabhängigen in den letzten Jahren abverlangt wurden. Und der Sozialabbau nimmt kein Ende, jedes "Opfer" beschleunigt dessen Tempo.

Das bundesweite Netzwerk "Alle gemeinsam gegen Sozialkahlschlag" (Frankfurter Appell) ruft am 17. November zu einem bundesweiten Aktionstag gegen den Sozialabbau für soziale, solidarische Alternativen auf: --> Frankfurter Appell . An diesem Tag sollte (im Sinne der Wiederaneignung des einstigen Feiertages) möglichst wenig gearbeitet werden!  

Die DGB-Gewerkschaften im Östlichen Ruhrgebiet (außer IG BCE) beteiligen sich. Die Belegschaften wurden zu Betriebs-, Personal- und Jugendversammlungen aufgerufen zum gewerkschaftlichen "Arbeitnehmerbegehren für eine soziale Politik"

Außerbetriebliche Proteste in Dortmund gehen um 13.00 Uhr aus vom Treffpunkt am Katharinentor (oberhalb der Freitreppe gegenüber Hauptbahnhof) und sollen sich auf den gesamten City-Bereich ausweiten. Bitte (leere) Getränkekisten, Tröten, Kuhglocken u.ä. Instrumente mitbringen! Die konzertierte Aktion in kleineren Gruppen wird abgeschlossen mit einer kurzen gemeinsamen Kundgebung um 17 Uhr, wieder am Katharinentor.

Macht mit! Sagt NEIN! zu Agenda 2010 und Hartz IV!

Weitere Aktionen gegen Hartz IV und die Agenda 2010


Sozialforum Dortmund und Erwerbslosenausschuss ver.di informieren und mobilisieren vor der Dortmunder "Arbeitsagentur", Steinstraße, 9.00 bis 12.30 Uhr

Aktion vor der Dortmunder "Arbeitsagentur":   17.11.04

Artikelaktionen