Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Texte Ergebnisse der Dortmunder Aktionskonferenz am 27. 02. 2004

Ergebnisse der Dortmunder Aktionskonferenz am 27. 02. 2004

... zur Vorbereitung der europäischen Aktionstage am 2. und 3. April.

Die Initiative zu der Aktionskonferenz hatten die Dortmunder Initiative gegen die Agenda 2010, Attac, betrieblich-gewerkschaftliche Funktionäre und das Sozialforum Dortmund ergriffen. Andere soziale und politische Organisationen und Einzelpersonen schlossen sich an. An der Aktionskonferenz nahmen 37 Personen teil. Es waren 12 verschiedene Initiativen, Organisationen, betriebliche und gewerkschaftliche Gremien vertreten (drei weitere hatten die Einladung unterstützt), darüber hinaus Gewerkschafter/innen von IG Metall, Ver.di, IGBCE, GEW sowie weitere Einzelpersonen. Außer für die GEW waren offizielle Vertreter/innen der örtlichen Gewerkschaften trotz Einladung nicht erschienen.

Die dreistündige Konferenz hat sich auf folgendes vereinheitlicht:

  1. Es wurde ein Dortmunder Aufruf als Grundlage für die gemeinsame Mobilisierung in Dortmund verabschiedet. Dieser Aufruf soll bestehende Aufrufe wie z.B. den Frankfurter Appell nicht ersetzen. Für den Aufruf sollen weitere Unterstützer bis zum Freitag, 5.März, gesucht werden. Die Unterstützer sollen ihre Unterstützung an die Kontaktpersonen melden. (siehe unten)
  2. Die Koordinierungsgruppe der Frankfurter Konferenz vom 13.12. versucht, im Laufe der nächsten Woche ein Plakat und Aufkleber auf ihre Homepage zu setzen. (www.gegen-sozialabbau.de) Sollte das nicht klappen, wird versucht, für Dortmund ein Plakat herzustellen.
  3. Für den 2. April sollen in Betrieben, Schulen, Behörden usw. Aktionen, Informationen usw. durchgeführt werden. Die Aktionskonferenz hat sich zwei gemeinsame Aktionen vorgenommen:
    1. a) Eine Arbeitsgruppe bereitet eine gemeinsame Aktion am 2.4. vor dem Arbeitsamt und weitere Aktivitäten im Vorfeld vor. Die genaue Uhrzeit und Charakter der Aktion werden rechtzeitig bekannt gegeben, damit sich möglichst viele daran beteilen können. Ansprechpartner sind hierfür: Petra Liebherr und Sturmi Siebers (Adressen siehe unten). Die Arbeitsgruppe trifft sich zunächst am 03. März um 12 Uhr in der Eingangshalle des Dietrich-Keuning-Hauses.
    2. Für die Mittagszeit wird eine zentrale Kundgebung in der Innenstadt vorbereitet. Genaueres wird noch bekannt gemacht.
  4. Am Freitag 12.März führt die Aktionskonferenz um 13 Uhr eine Pressekonferenz im Rathaus-Cafe durch. Zu dieser Pressekonferenz sind alle als Gäste eingeladen. Die Pressekonferenz wird von der Koordinierungsgruppe vorbereitet.
  5. Zur Mobilisierung für die europäischen Aktionstage wurde vereinbart:
    1. Teilnahme und Unterstützung am internationalen Frauentag, Montag 8. März, 18 bis 20 Uhr, Reinoldikirche.
    2. Montag, 22.März, 17:30 – 19 Uhr, Platz von Netanya (Mayer’sche Buchhandlung): Montagsaktion gegen die Agenda 2010.
    3. Für die davor und danach liegende Kalenderwoche sind Informations- und Mobilisierungsaktionen noch im Planungsstadium.
  6. Die Aktionskonferenz unterstützt Bestrebungen in NRW, sich auf der Grundlage der Frankfurter Konferenz vom 17./18. Januar gemeinsam abzusprechen und mit dem DGB eine gleichberechtigte Vorbereitung und Durchführung der Demonstration zu erreichen.
  7. Für die Abfahrt am 3. April nach Köln wurde vereinbart, für die Abfahrt am Hauptbahnhof zu werben und sich dort zu treffen, sofern nicht andere Treffpunkte durch bestimmte Zusammenhänge (Betrieb) vorgegeben sind.
  8. Als Ansprechpartner und Koordinatoren für die Aktionskonferenz wurden bestätigt:
  9. Petra Liebherr, 0231/1895948, e-Mail: petra|at|free.de , Sturmi Siebers, 0231/4273609, e-Mail: sturmisiebers|at|web.de , Gerd Pfisterer, 0231/7281484, 0177 29 14 772, e-mail: gerdpfisterer|at|t-online.de --- (das "|at|" durch "@" ersetzen!)

  10. Im April soll eine weitere Aktionskonferenz durchgeführt werden: Auswertung und weitere Zusammenarbeit.
  11. Informationen können ab sofort über die Homepage des Dortmunder Sozialforums abgerufen werden. www.free.de/sofodo
Artikelaktionen