Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Mehr als jeder dritte Berechtigte verzichtet freiwillig-unfreiwillig auf Hartz IV

Mehr als jeder dritte Berechtigte verzichtet freiwillig-unfreiwillig auf Hartz IV

— abgelegt unter:

Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) kürzlich für das Bundesarbeitsministerium erstellt hat. Wer die Praktiken der Jobcenter (ehemals ARGEn) kennt, den wundert es kaum. Viele Berechtigte dürften durch deren Gängelei und Schikanen schlicht vergraut, vergrätzt und/oder beschämt worden sein. Andere kennen ihre Ansprüche vielleicht nicht einmal. Als würde das nicht schon reichen, legt das Ministerium noch einen drauf: Nein, eine Neukalkulation der Bedarfssätze wg. der nun eigentlich erforderlichen Herausnahme dieser großen Gruppe an in verdeckter Armut Lebenden aus der sog. Referenzgruppe (für die Berechnung) wird es nicht geben, weil - das würde ja die Preise treiben!

Mehr dazu siehe den Artikel des Berliner Tagesspiegels hier.

Artikelaktionen