Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite

Willkommen auf der Seite des Sozialforums Dortmund

Hier gibt es Infos über und vom Dortmunder Sozialforum. Zentrales Thema unserer Aktivitäten sind die Auswirkungen des Sozialabbaus auf die Menschen in Dortmund. Wir finden uns nicht damit ab, dass im reichen Deutschland die Armut immer weiter wächst, damit die Reichen noch reicher werden. Es ist höchste Zeit, aus der Zuschauerdemokratie herauszutreten und sich selber einzumischen.

Datenschutzerklärung

Das Sozialforum Dortmund ist Teil dieser Bündnisse:

 
Genug ist Genug! Preise runter - Löhne und Sozialleistungen rauf! 
Das Bündnis trifft sich digital jeden 3. Montag im Monat um 19.00 Uhr
 

Bündnis für ein Sanktionsmoratorium
http://www.sanktionsmoratorium.de
http://sanktionsfrei.de

Bündnis Sozialticket NRW
https://www.buendnis-sozialticket-nrw.de/

ehem. Bündnis der Sozialticket-Initiativen im VRR
http://www.sozialticket.info/

lesenswerte Pressespiegel

www.nachdenkseiten.de
www.ak-sozialpolitik.de

https://www.labournet.de/
https://gewerkschaftsforum.de/

mitmachen

 
Wir treffen uns künftig immer am 1. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr im Taranta Babu (Plenum), das nächste Mal voraussichtlich am 2. April 24.
 
Unsere Mailinglisten: ueber-uns/kontakt/mailinglisten/

anhören

Über etliche Jahre haben wir im Bürgerfunk (Radio 91,2) über unsere Aktivitäten berichtet. Leider mussten wir das einstellen. Die bisherigen Sendungen gibt es hier
auf der Webseite unter Radio-Sendungen.

Aktuelles zum Anhören:
www.freie-radios.net

2023: Jubiläum: Das Sozialforum ist 20!

 Wir hatten im September ein wunderbares Fest, lecker Essen und Trinken, lockere Reden und Grußworte, flotte Musik mit Akkordeon und Klavier


Zum Start des Spiels
'Bürgergeld – Hindernislauf für EU-MigrantInnen'
hier klicken 


Neue Beiträge

Page Alternativen/Aufrufe/Initiativen
 
Page Alternativen
Umwandlung Schwarzarbeit, Besteuerung der verschiedenen Einkommensarten (Vermögen, Erbschaft, Kapitalertrag,..) Bekämpfung Steuerhinterziehung/Ausstattung Finanzämter, Arbeitszeitverkürzung, Umschichtung von Mitteln aus dem Rüstungshaushalt in soziale Bereiche, aktive Arbeitsmarktpolitik, Diskussion dritter Beschäftigungssektor, Anregung der Binnennachfrage, Wege ökonomischer Selbsthilfe (bspw. Tauschringe, Genossenschaften,...)
Page Übergeordnete Entwicklungen
Internationale Handels- und Wirtschaftsabkommen, Privatisierung/zum Ausverkauf von öffentlicher und sozialer Infrastruktur sowie Cross-Boarder Leasing, Entwicklung der Sozialsysteme in den Ländern
Page System der Lohnarbeit
Reallohnabsenkung, Arbeitszeitverlängerung, Diskussion Mindestlohn, Niedriglohnsektor, Entwicklung der Zahlen von Insolvenzen, Standortschließungen/-verlagerungen, Abbau von Arbeitsplätzen
Page Diskussion Reichtum in der BRD
Wie hat sich die Reichtumsverteilung in der Bundesrepublik entwickelt ?
Page Steuersystem
Änderungen im Steuersystem und der Steuereinnahmen in der Bundesrepublik, Vorschläge des CDU-Bundesvorstandes vom 3.11.2003, Stoiber-Vorschläge, Situation des Landeshaushaltes, Situation des kommunalen Haushaltes der Stadt Dortmund, Steuerhinterziehung, Nichtbesteuerung/Steuerleichterungen von Kapital und Einkommen, Welche Änderungen gibt es bei Förderprogrammen (Land, Bund, EU) ?
Page Abbau sozialer Einrichtungen in Dortmund
Wie wandelt sich die Landschaft sozialer Einrichtungen in Dortmund vor dem Hintergrund des Sozialabbaus ?
Page Rentensystem
Änderungen im Rentensystem, Vorschläge der Herzog-Kommission
Page Gesundheitssystem
Reformen im Gesundheitssystem, Vorschläge der Rürup-Kommission, Vorschläge der Herzog-Kommission
Page Sozialhilfe
Änderungen im Bereich der Sozialhilfe, Vorschläge der Herzog-Kommission, Entwicklung der Sozialhilfe beziehenden Menschen
Page Arbeitslosigkeit / Arbeitsmarktpolitik
Arbeitslosengeld/Arbeitslosenhilfe, Arbeitslosengeld II, Hartz-Konzept, Vorschläge der Herzog-Kommission, Änderungen im System der Lohnersatzleistungen, Änderungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik, Entwicklung der Arbeitslosenzahlen
Page Aktion gegen Aushebelung der Tarifautonomie und gegen die Agenda 2010
Aktion während der Arbeitszeit vor dem Dortmunder Versorgungsamt am 08.12.03
Page Kurzfassung Hartz III/IV
Knappe, unkritische Zusammenfassung der wichtigsten Punkte durch dpa. --- (Quelle: t-online.news 18.10.03)
Link Skandalöse Zustände in Altenheimen
In zwei Thüringer Altenheimen haben Kontrolleure gravierende Mängel bei der Pflege der Bewohner festgestellt. In den vergangenen Jahren waren wiederholt Fälle von mangelnder Pflege bekanntgeworden. Personal überlastet.
Link Skandalöse Zustände in Altenheimen
In zwei Thüringer Altenheimen haben Kontrolleure gravierende Mängel bei der Pflege der Bewohner festgestellt. In den vergangenen Jahren waren wiederholt Fälle von mangelnder Pflege bekanntgeworden. Personal überlastet.
News Item Deutlich höhere Beiträge für Zahnersatz-Zusatzversicherung als ursprünglich angekündigt
ZDF-Bericht vom 17.02.04
Link Demografische Entwicklung - Kein Anlass zur Dramatik
Gerd Bosbach widerlegt die vorherrschende, eher Panik verbreitende Interpretation der Bevölkerungsentwicklung. Anhand einfacher Überlegungen entlarvt Bosbach anhand der Zahlen und Fakten des Statistischen Bundesamtes das sogenannte "Naturgesetz Demografie" als Irrtum.
Link Sozialplenum Bremen
Bündnisfähigkeit statt parteipolitischer Eitelkeiten und Präferenzen: Örtliche Aktionskonferenz zur weiteren Vernetzung des Widerstands gegen Sozialabbau und zur Vorbereitung u.a. der Europäischen Aktionstage am 2./3. April in Bremen --- Interview mit Jürgen Willner, Mitglied im Bremer Sozialplenum und Ko-Sprecher des IGM-Arbeitskreises Erwerbslose Bremen (aus: "junge Welt" vom 18.02.04)
Link Personal-Service-Agenturen vor dem Aus – Schwarzarbeit boomt (junge Welt, 18.02.04)
Mit der Insolvenz des Arbeitsvermittlungsunternehmens Maatwerk steht das »Herzstück der Hartz-Reformen«, die Personal-Service-Agenturen (PSA), vor dem Aus. Fast 200 Millionen Euro hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) in den vergangenen 13 Monaten dafür zum Fenster rausgeworfen.
Page 114 Jahre deutsche Rente
Ein geschichtlicher Abriss von Bismarck bis Ulla Schmidt. Wenig kritisch, aber doch interessant und aufschlussreich. --- Leicht gekürzt, aus Quelle: t-online / Renten-Special / BMC / 18.10.03
Artikelaktionen