Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unsere Ausstellung am 1.Mai im Westfalenpark fand einige Beachtung

Unsere Ausstellung am 1.Mai im Westfalenpark fand einige Beachtung

— abgelegt unter: ,

Computerspiel „Hartz IV – Hindernislauf für EU-Migranten“ vorübergehend abgeschaltet

 

Wir hatten Glück: Nicht nur das Wetter war uns gnädig. Noch ein anderer Faktor hat uns am 1. Mai sehr in die Hände gespielt: Ohne dass wir das vorher wussten, hatten wir unsere kleine Ausstellung unmittelbar an dem Zugang zur Festwiese aufgehängt, durch den sich später der komplette Demozug bewegen würde. Bild hier

So dass viele Teilnehmer*innen bereits beim Einzug registrieren konnten, dass da was hing, was man sich später, nach der Kundgebung und/oder einer ersten Stärkung, vielleicht noch mal näher anschauen könnte. Und in der Tat: Es kamen etliche zurück, und uns wurde nicht langweilig.

 

An einer Wäscheleine waren Ausdrucke aus unserem Mitmachmachspiel „Hartz IV – Hindernislauf für EU-MigrantInnen“ aufgehängt, anhand derer man nachspüren konnte, welche hohe Hürden Zugewanderten aus Rumänien oder Bulgarien in den Weg gelegt werden, wenn sie als Aufstocker hier Hartz IV-Leistungen beantragen wollen. 

Das (normalerweise elektronische) Spiel hatten wir letztes Jahr auf Grundlage einer Idee von Helmut Szymanski entwickelt und mit Hilfe von befreundete Kollegen aus Bochum ins Internet eingestellt.
Das Spiel ist im Moment aus dem Netz genommen, weil einige Dinge repariert und aktualisiert werden müssen. Aber vermutlich bereits nächste Woche steht es wieder zur Verfügung.

 

 Weitere Informationen zum Spiel hier

Artikelaktionen