Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Tipps Wenn Du kein Geld für neue Bücher hast...

Wenn Du kein Geld für neue Bücher hast...

— abgelegt unter:

aber in Deinem Regal so manches steht, was Du eigentlich nicht mehr brauchst, dann ist die Tauschbörse "Tauschticket" vielleicht genau das Richtige für Dich.

Die Tauschticket-Börse funktioniert so, dass man dort Bücher, CDs u.ä. anbieten kann und, sobald sich ein(e) Abnehmer(in) dafür findet, ein oder mehrere Tickets auf seinem Ticket-Konto gutgeschrieben bekommt. Die Tickets sind die eigentliche Tauschwährung. Nur so, auf dem soeben beschriebenen Weg, kommt man in den Besitz von Tickets.

Leider ist seit ca. 1 Jahr eine Tauschgebühr hinzugekommen, in Höhe von 0,49 € pro getauschem Artikel, und zwar zulasten des/der Empfänger(in). Läßt sich aber vielleicht noch so eben verkraften. Ansonsten fallen nur die Versandkosten an - das ist bei Büchern aber meist recht wenig, da die Sachen ja als Büchersendung verschickt werden können.

Wer's genauer wissen will, liest die Konditionen durch unter http://www.tauschticket.de/tauschen/

Über eine Million Artikel, das meiste davon Bücher, stehen zur Zeit bei Tauschticket im Netz. Die meisten nach meiner Erfahrung gut in Schuss. Nix, was nach Keller stinkt oder so. Wer einfach mal testhalber nachschauen will, was es dort alles so gibt - kein Problem: Das geht über die allgemeine Suchfunktion auf der Website. Einfach irgendeinen Wunschtitel, einen Wunschautor oder eine Wunsch-Band eingeben, und schauen, was es dazu so im Angebot gibt. Fürs Reinschauen allein muss man sich auch nicht anmelden.

Zu den Tauschvorgängen bei Tauschticket gehört auch ein Bewertungssystem und jede(r) Empfänger(in) wird nach Erhalt aufgefordert, den Zustand des Artikels (im Vergleich zum behaupteten Zustand), die Qualität der Verpackung sowie Pünktlichkeit und Verlässlichkeit des Tauschpartners zu bewerten. Allein das sorgt nach meinem Eindruck dafür, dass kein Schrott eingestellt wird und dass man sich auf die Angaben der Anbieter halbwegs verlassen kann.

Ich bin seit längerem dabei und war eigentlich noch nie enttäuscht. Eher manches Mal positiv überrascht.

Wenn man dabei sein will, muss man sich nur ein einziges Mal anmelden - auch das geht über die Website. Sich einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort ausdenken, auf die Bestätigung der Anmeldung warten (kommt per e-mail), und schon kann man anfangen, seine überflüssigen Bücher, LPs, CDs oder was auch immer einzustellen. Dafür gibt es jeweils eine komfortable - und intelligente - Eingabemaske. Bei Büchern zum Beispiel reicht meist schon die Eingabe der ISDN-Nummer, und schon wird die Hälfte der Beschreibung quasi automatisch ausgefüllt.

Wenn Du das mit dem Einstellen von Artikeln erst mal ne Weile gemacht hast, dann brauchst Du pro Artikel max. 5 Minuten. Am Anfang dauert's ein bisschen mehr, da Du Dich erst an die Masken und Register gewöhnen musst. Nachträgliche Änderungen oder Erweiterungen der Beschreibungen sind übrigens immer möglich, auch z.B. eine Neufestsetzung der Ticketzahl, die Du für einen bestimmten Artikel haben möchtest.

So, fehlt eigentlich nur noch die Webadresse der Tauschbörse. Sie lautet: www.tauschticket.de 

Dann kann's losgehen! Viel Erfolg dabei wünscht
Heiko Holtgrave, Dortmund

P.S. Glaubt ja nicht, dass ich für diese Werbung irgendeine Art von Provision bekäme - ich bin einfach davon überzeugt!

Artikelaktionen