Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Tipps GEZ Tricks

GEZ Tricks

In den letzten Wochen werde ich und einige Nachbarn von der GEZ penetriert. Dabei wenden diese einige Tricks an, diese moechte ich nun kundtun, damit andere nicht auf sowas reinfallen.

8 Besuche gab es diesen Monat von einigen GEZ Mitarbeitern (naja freien Eintreibern). Dabei gehen diese relativ dreist vor, hier nun eine Auflistung:

1. Es klingelt. Vor der Tür steht ein freundlicher jugendlicher Typ. Es gibt gerade Sportschau meint dieser, leider ist sein Kabelempfang gestoert. Nun wolle er wissen, ob das im ganzen Haus so ist, oder nur bei ihm. Dieses war Trick 1. Sagt man nun es waere ok, oder laesst den vermeintlichen Nachbarn in die Wohnung um nachzuschauen wird er sich sofort als Mitarbeiter der GEZ ausweisen und das lustige Schwarzsehen ist vorbei. Dazu muss man noch sagen, dass es sich um ein Hochhaus mit mehr als 150 Mietparteien handelt, man kann unmoeglich alle kennen.

2. Der Mitarbeiter stellt sich als Mitarbeiter der Energieversorger vor. Er habe gesehen, dass man nach seiner Meinung zu viel Strom verbraucht, er wolle Messungen durchfuehren, da eine so hohe Rate untypisch ist. Mit dem Versprechen auf jeden Fall was zu sparen moechte er Eintritt in die Wohnung erhalten.

3. Der GEZ-Hans steht vor der Tür und erzählt, dass er eben Besuch von der GEZ hatte und der angesprochene solle ja vorsichtig sein, die GEZ Leute gehen um. Darauf einige doofe Erzählungen, von wegen er würde ja seit Jahren nicht bezahlen und die scheiss GEZ könnte ihn mal usw... wer nun darauf eingeht, weil der "Leidensgenosse" ja auch von der GEZ gebeutelt wird hat im Prinzip schon verloren.

4. Der GEZ Mann steht vor der Tür mit einem Premiere Dekoder. Er würde in den Urlaub fahren und brauche den Dekoder nicht, ob er ihn solange haben wolle. Dann noch ob er einen Fernseher mit Scart-Anschluss hat, sonst würde das ja nicht gehen.

5. Es klingelt vor der Tür steht eine nette Frau. Diese komme von Media Control, ob man das kenne. Sie würden anhand von einigen ausgewählten Leuten die Einschaltqouten ermitteln, diese würden dafür natürlich auch Geld bekommen. Diese Masche zog leider bei einem Nachbarn, da dieser erstmal die nette gut aussehende Frau nicht vor der Tür stehen lassen wollte und weil er als Hartz4 Empfänger auch die in Aussicht gestellten 50ct pro Stunde Fernsehen gut gebrauchen kann. Davon abegesehen kann sich dieser nun befreien lassen, allerdings erst ab jetzt, den Rest der Zeit werden Nachforderungen gestellt.

6. Ein Nachbar wird angerufen, dass er bei einem Radiosender an einem Quiz teilnehmen kann und ob er mal kurz sein Radio anmachen kann. Auf diese Frage antwortet man besser nicht. Auch hier ist ein Nachbar reingefallen.

Fall 7 und 8 ähneln den anderen Fällen, nur statt Media Control wurde was von Süddeutsche Zeitung erzählt und im 8. Fall wurde vorgegeben von dem neuen Digital Sender zu kommen, der die Fussballbundesliga Rechte ersteigert hat und man suche nun Testkunden.

In wie fern diese Verarschungen rechtlich in Ordnung mag ich nicht beurteilen, es ist auch egal, denn hat man den GEZ Typ erstmal in der Wohung ist es zu spät. Auch ein Zugeben im Gespräch ist doof, auch dies kann er nutzen. In wie fern nun rechtlich dagegen vorgegangen werden kann ist fraglich. Soll aber auch gar nichts zur Sache tun. Natürlich sind das mindestens Mafia-Methoden, aber der Artikel soll nur auf einige Tricks aufmerksam machen, nicht bewerten, dass kann jede(r) selber. Klar ist das eine Sauerei. 

Also passt auf euch auf, lasst niemand unbekanntes in die Wohnung, auch wenn der sonst was verspricht, man kann alles auf dem Gang diskutieren, auch mit vermeintlich netten Nachbarn oder auch Frauen, die einem schoene Augen machen. Man sollte nie gegenüber Unbekannten zugeben das man Radio/Fernseher besitzt, egal wie locker diese rüberkommen, dann kann eigentlich nichts passieren. Aber wer denkt schon den ganzen Tag an solche dreiste Verarschungen seitens der GEZ, deshalb hier die Öffentlichmachung. Andere sollen in Zukunft besser gewappnet sein, gegen die GEZ-Abzieher.

Quelle: indymedia vom 29.05.06
Zu dem Artikel gibt es bei indymedia auch noch interessante Kommentare zum Thema

Artikelaktionen