Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine "Investition in Ineffizienz und Wahnwitz" - die aktuelle Geschäftspolitik der RWE

"Investition in Ineffizienz und Wahnwitz" - die aktuelle Geschäftspolitik der RWE

— abgelegt unter:

Veranstaltung des Bündnisses "Demokratische Energiewende kommunal"

Was
  • Vortrag mit Diskussion
Wann 19.01.2009
von 19:00 bis 21:00
Wo Auslandsgesellschaft DO, Steinstr. 48 (Nordausgang HBf)
Termin übernehmen vCal
iCal

Demokratische Energiewende - Nur ohne RWE!

RWE betreibt eine Geschäftspolitik auf Kosten von Mensch, Klima und Umwelt.Mit dem Bau einer Vielzahl neuer Kohlekraftwerke wird der massive Kohlendioxid-Ausstoß für die nächsten Jahrzehnte nicht verringert. Mit dem Beschluss zum Bau eines Atomkraftwerkes im akut erdbebengefährdeten Gebiet im bulgarischen Belene hat RWE mal wieder bewiesen, dass eine nachhaltige und umweltfreundliche Energiepolitik zusammen mit RWE nicht möglich ist. Als Mitglied im bundesdeutschen Energiekartell ist RWE für seine hemmungslose Abzockerei der (Privat)Kunden, seine Machtarroganz und seine ökologischen Sünden bekannt.

Von einer Wende in der Energiepolitik kann mit RWE keine Rede sein. Die Beteiligung von RWE am Dortmunder Energieversorger DEW21 verhindert auch hier in Dortmund die dringend nötige Klimawende. Die Informationsveranstaltung legt die Entwicklung des Konzerns RWE und sein Verquickung mit der Dortmunder Energieversorgung offen und zeigt, warum eine Dortmunder Energiewende nur ohne RWE möglich sein kann.

Programm:

Begrüßung

Eingangsreferate

  • "Ein kritischer Blick auf die Geschichte des RWE-Konzerns" (Matthias Corbach)
  • "Die aktuelle Geschäftspolitik des RWE-Konzerns" (Markus Dufner)
  • "Der Einfluss der RWE auf die Dortmunder Energieversorgung (Kurt Berlo)

Diskussion mit BesucherInnen und Podium

Schlußfolgerungen