Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine Initiative für eine Demo ...

Initiative für eine Demo ...

— abgelegt unter:

... gegen die Abwälzung der Krisenlasten durch Regierung und Unternehmer am 13.11.2010

Was
  • Diskussion
Wann 28.10.2010
von 19:30 bis 21:30
Wo Dietrich Keuninghaus, Leopoldstr. 54
Termin übernehmen vCal
iCal

Initiative für eine Demo gegen die Abwälzung der Krisenlasten durch Regierung und Unternehmer am 13.11.2010

Für starke und kämpferische Gewerkschaften!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor einigen Monaten hat der DGB Chef Sommer einen „heißen Herbst“ gegen die Regierung angekündigt. Zu Recht! Die Zeit der Zurückhaltung der Regierung ist offensichtlich vorbei und wir bekommen jetzt Schritt für Schritt die Quittung für die Finanzierung der „Schutzschirme“ für Konzerne und Banken serviert! Und es ist kein Ende abzusehen! Jedes einzelne Gesetz wäre schon Grund genug auf die Straße zu gehen!

Mit Postkarten und Saalveranstaltungen wird man die Regierung nicht zum Einlenken bringen können. Auch die Hoffung auf Parteien, die uns die Agenda 2010, die Hartz-Gesetze und die Rente mit 67 eingebrockt haben, wird uns nicht weiter helfen!

Einen heißen Herbst wird es nur geben, wenn wir ihn dazu machen - in den Betrieben und auf der Straße. So wie die Stuttgarter gegen S 21 und die Franzosen gegen die Rentenerhöhung der Regierung!

Der Vorschlag auf einer Funktionärsversammlung der IG Metall Anfang Oktober, am 13.11., vor der DGB-Kundgebung in der Westfalenhalle eine Demonstration durch die Stadt zur Westfalenhalle zu machen, ist bei den Beteiligten auf breite Zustimmung gestoßen. Es wurde zugesagt, sich beim DGB dafür einzusetzen.

Wie wir jetzt erfahren haben, besteht aber angeblich kein Interesse an solch einer Demonstration!

D.h., wenn wir wollen, dass am 13.11. mehr passiert als eine Kundgebung im Saal, dann müssen wir uns als aktive Gewerkschafter selber darum kümmern!

Deshalb laden wir – Kollegen und VL von HSP, Conti, MM Grafia u.a. - alle interessierten Kolleginnen und Kollegen, die am 13.11. Interesse an einer Demonstration von der Innenstadt zur Westfalenhalle zur Kundgebung des DGB haben zu einem Treffen am Donnerstag, 28.10. 19:30 Uhr ins Dietrich Keuninghaus, Leopoldstr. 54 (U-Bahn) ein. Veranstaltungsraum ist ausgeschildert.

 

Vorschlag zur Besprechung:

  1. Beratung und Entscheidung über die Durchführung einer Demo am 13.11.

  2. Diskussion Aufruf

  3. Regeln für die Demo

  4. Anmeldung und Finanzen

  5. Demoleitung

  6. Mobilisierung

  7. sonstiges

 

Verbreitet bitte die Einladung und kommt zahlreich!

i.A. Gerd Pfisterer (IGM), Peter Nunhofer (IGM), Manuel Wegner (ver.di)