Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine Hartz-IV Regelsatzerhöhung

Hartz-IV Regelsatzerhöhung

— abgelegt unter:

Termin und Ort verschoben !!! Treffen zur Vorbereitung einer Kampagne für eine deutliche Regelsatz-Erhöhung.

Was
  • Arbeitstreffen
Wann 12.01.2009
von 13:00 bis 15:00
Wo Literaturhaus Taranta Babu, Ecke Amalien-/Wilhelmstraße
Termin übernehmen vCal
iCal

Das Hessische Landessozialgericht hat soeben ein Urteil verkündet, wonach die aktuellen Regelsätze bei Hartz IV nicht zur Deckung des soziokulturellen Existenzminimums ausreichen. Die Sätze verstießen gegen diverse Verfassungsgrundsätze. »Das Bundesverfassungsgericht fordert einen Schutz des Existenzminimums ohne wenn und aber«, sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Borchert bei Bekanntgabe des Beschlusses. Doch der Gesetzgeber habe die Regelsätze so begrenzt, dass allenfalls das »nackte Überleben« gewährleistet sei.

Wir wollen nach Möglichkeiten suchen, die Forderung nach einer deutlichen Anhebung des Regelsatzes durchzusetzen.