Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine 4. Ratschlag Sozialticket

4. Ratschlag Sozialticket

— abgelegt unter: ,

Mit einem erneuten Ratschlag zum Thema Sozialticket wollen DGB und etliche Inititativen aufzeigen, dass es gute Lösungen für ein Sozialticket gibt, wenn es politisch gewollt ist.

Was
  • Vortrag mit Diskussion
  • Mobilität
Wann 23.05.2011
von 17:00 bis 20:45
Wo Jahrhunderthaus der IG Metall Bochum, Alleestr. 80, 44793 Bochum
Termin übernehmen vCal
iCal

DGB Ruhr-Mark: Wo bleibt das Sozialticket im VRR?

Bereits Anfang 2010 hatten CDU und Grüne im VRR versprochen, ein Sozialticket einzuführen. Zuletzt wurde der Termin auf den 1. Juni 2011 verschoben. Der Bochumer Stadtrat hatte sich ebenfalls für diese Ticket ausgesprochen. Drei Ratschläge zum Sozialticket haben bereits stattgefunden. Die Gegner - insbesondere aus den Vorständen der Verkehrsbetriebe im VRR - haben es mit heftiger Polemik geschafft, die Vereinbarung im VRR zu kippen. Inzwischen steht fest, dass die CDU die Koalitionsvereinbarung nicht einhalten wird.

Die rot-grüne Landesregierung hat inzwischen angekündigt, die Einführung von Sozialtickets finanziell zu fördern.

"Aus Gesprächen mit Verantwortlichen des VRR und aufgrund einer Stellungnahme der Landesregierung wissen wir aber, dass SPD und CDU im VRR die Mittel der Landesregierung abgreifen und lediglich Vierertickets für Fahrgäste mit geringem Einkommen verteilen wollen", erklärt Michael Hermund, Vorsitzender der DGB-Region Ruhr-Mark. "Es ist beschämend, dass es zwar Spezialtickets für Schüler, Studenten und Senioren gibt, aber ein bezahlbares Ticket für diejenigen, die es am dringendsten benötigen, vom VRR verweigert wird."

Mit diesem Vierten Ratschlag "Wo bleibt das Sozialticket?" wollen DGB Ruhr-Mark und Initiativen einen Weg aufzeigen, wie das Sozialticket im VRR umgesetzt werden könnte. Dazu werden Bad- und Best-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert.

"Wir sind uns sicher, dass ein gutes Sozialticket im VRR eingeführt werden kann, wenn es politische gewollt ist. Im VRR fehlt aber anscheinend der Wille, aus den positiven Erfahrungen anderer Regionen zu lernen und aus dem Sozialticket eine soziale und ökologische Erfolgsgeschichte zu machen," so Hermund.

Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen wird ein Input-Referat über den betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Nutzen des Sozialtickets halten.

Die Veranstaltung findet statt:

Montag, 23. Mai 2011, ab 17.00 Uhr

Jahrhunderthaus der IG Metall Bochum
Alleestraße 80
44793 Bochum

Programm und weitere Infos: http://www.sozialticket.info/ratschlag2011/ratschlag-sozialticket-2011.pdf