Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Hilfe Webseite Tipps zum Schreiben von Artikeln

Tipps zum Schreiben von Artikeln

Hier geht es nicht um den Umgang mit Plone, sondern um allgemeine Tipps zu Titeln, Beschreibungen, Eingeben und Formatieren von Text und Quellenangaben.

Titel

Versuch einen zutreffenden und aussagekräftigen Titel zu wählen. Ironie und Provokation funktionieren oft nicht. Vermeide Überschriften in GROSSBUCHSTABEN, viele betrachten sie als unangemessen und aufdringlich und lesen solche Artikel nicht.

Beschreibung

Versuch möglichst kurz und präzise zusammenzufassen, was die LeserIn in dem Artikel erwartet. Wiederhole diesen Teil nicht am Anfang des Hauptextes, er wird da sowieso angezeigt.

Sprache

Bevor Du anfängst einen Artikel zu schreiben, versuch kurz dich in die potentielle Leserschaft hineinzuversetzen. Möchtest Du verstanden und ernst genommen werden, solltest Du dich beim Verfassen eines Artikels immer mal wieder fragen, für wen Du ihn schreibst.

Vermeide Fachchinesisch - Es kann zwar auch mal sinnvoll sein Fachausdrücke einzuführen, wo sie komplexe Zusammenhänge treffender bezeichnen als holprige umgangssprachliche Umschreibungen. Nur solltest Du sie dann bei ihrem ersten Auftauchen kurz erläutern.

Text eingeben

Schreib den Artikel nicht direkt in das geöffnete Formular. Verwende einen Texteditor oder ein Textverarbeitungsprogramm. Hast Du den Artikel fertig, kannst Du ihn mit "Kopieren und Einfügen" in das Formular übertragen. Neben der einfacheren Bearbeitung spart dieses Vorgehen auch teure Online-Zeit.

Verwendest Du ein Textverarbeitungsprogramm, beachte bitte, dass einige wenige Zeichen auf Webseiten nicht wiedergegeben werden. Insbesondere "typographische Anführungszeichen", wie M$-Word sie verwendet, solltest Du vermeiden. (Das kannst Du in M$-Word unter "Extras > Auto-Korrektur Optionen > AutoFormat" abstellen.)

Formatieren

Gliedernde Absätze im Text helfen den Artikel zu strukturieren. Einzelne inhaltliche Abschnitte lassen sich so auch im Textfluss sichtbar machen.

Quellenangaben

Natürlich lässt sich in einem unverbindlichen Medium wie dem WWW eine bestimmte Aussage nur schwer "hieb- und stichfest" belegen. Dennoch sind Deine Ausführungen besser einzuordnen, wenn Du versuchst, deutlich zumachen, woher Du etwas weißt. (Warst Du Augenzeuge? Hat es Dir eine Freundin erzählt? WO hast Du es gelesen?)

Wenn Du Deine Informationen aus anderen Medien beziehst, gib Sie bitte den LeserInnen die Chance, sich auch selbst ein Bild zu machen, indem Du die Quellen möglichst präzise nennst.

Vermeide negative Sätze mit ausschließenden Charakter wie z. B.: "wie ja jeder weiss...", "es ist ja wohl offensichtlich dass..", "niemand, der auch nur einen Funken Verstand hat, würde ernsthaft bezweifeln, dass...".

Artikelaktionen