Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Hilfe Webseite 5 Schritte zum ersten Artikel

5 Schritte zum ersten Artikel

Eine "kurze" Anleitung, wie Du hier Artikel veröffentlichen kannst.

1. Anmelden

Um Artikel zu veröffentlichen, brauchst Du einen Benutzernamen und ein Passwort.

Gib diese unten links im Fenster ein und klick auf anmelden.

Die Menüzeile im oberen Seitenbereich enthält jetzt andere Einträge (u.a. Deinen Benutzernamen und Links zum eigenen Ordner und persönlichen Einstellungen).

2. Zum eigenen Ordner gehen

Jedes Mitglied besitzt einen eigenen Ordner. In Deinem Ordner kannst Du Artikel, Bilder, Dateien usw. ablegen. Der Ordner ist zunächst leer, abgesehen von einer Standard-Seite, die Du ändern kannst.

  • Um zu Deinem Ordner zu gelangen, klick in dem orangenen Balken (oben auf der Seite) auf mein Ordner.


3. Artikelart wählen
In dem grünen Balken gibt es Auswahlliste 'neuen Artikel hinzufügen'. Darin sind die Artikelarten aufgelistet. Die wichtigsten sind: Dokument, Bild, Datei, Link.

  • Um die Auswahlliste aufzuklappen, klick auf neuen Artikel hinzufügen.
  • Um eine Artikelart auszuwählen, klick auf den entsprechenden Eintrag in der Liste (für den ersten Artikel klick auf Seite). Die Liste klappt zu und die neue (noch leere) Seite wird angezeigt.

 

4. Artikel schreiben

Die Felder hinter denen ein rotes Quadrat ist, müssen ausgefüllt werden.

  • Titel: Gib den Titel des Artikels ein. Dieser erscheint als Überschrift und wird in den Inhaltsübersichten (Tabellen) in der ersten Spalte angezeigt.
  • Beschreibung: Gib eine kurze Beschreibung/Inhaltsangabe zu dem Artikel ein. Der Text erscheint fett gedruckt im Artikel; direkt unter der Überschrift. Außerdem wird er in den Inhaltsübersichten (Tabellen) angezeigt.
  • Haupttext: Der eigentliche Inhalt des Artikels. Titel und Beschreibung brauchst Du hier nicht noch einmal eingeben.

Um Texte zu formatieren, kannst Du den Texteditor Kupu verwenden. Diesen musst Du vorher einmal aktivieren. Dies geht auf der Seite meine Einstellungen.

  • Ist der Artikel fertig, klick auf speichern. Du siehst eine Vorab-Ansicht, wie der Artikel aussehen wird. Der Artikel ist jetzt in Deinem Ordner vorhanden. Du kannst ihn jederzeit bearbeiten, ergänzen oder löschen. Neu angelegte Artikel haben den Status öffentlicher Entwurf. Die Artikel können von allen gelesen werden, in der Navigation oder auf der Startseite wird der Artikel allerdings nicht angezeigt.


5. Artikel veröffentlichen

  • Damit der Artikel in der Navigation und auf der Startseite aufgelistet wird, musst Du ihn zur Veröffentlichung einreichen. Klickdazu in der Klappliste Status auf einreichen (oben rechts in dem grünen Balken). Loggt sich jemand aus der Internet-AG das nächste mal ein, sieht er eine Liste mit den Artikeln die auf eine Veröffentlichung warten.

  • Ist ein Artikel veröffentlicht kannst Du ihn nicht ändern. Um einen Artikel ändern zu können musst Du den Status wieder auf privat setzen. Klick dazu in der Klappliste Status auf zurückziehen. Führ die Änderungen durch und reich den Artikel dann wieder zur Veröffentlichung ein.   


Artikelaktionen