Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Griechenland: Als Schuldner an den Pranger gestellt

Griechenland: Als Schuldner an den Pranger gestellt

— abgelegt unter:

Griechenland: Als Schuldner an den Pranger gestellt

Ein Beitrag von Heiko Holtgrave für die AMOS 3/2012

Die Geldgeber demütigen die politische Klasse Griechenlands, wo sie nur können, und zwingen diese, ihrem Volk immer größere Opfer aufzuhalsen. Alles, was bei uns unter dem Stichwort „Agenda 2010“ durchgesetzt wurde, soll in Griechenland innerhalb weniger Wochen „nachgeholt“ werden. Und mehr noch.

Dies alles natürlich im Namen der „Wettbewerbsfähigkeit“, an der es der griechischen Wirtschaft angeblich mangele. Kein Wort davon, nicht den Hauch eines Bedauerns, dass an der prekären Lage Griechenlands - und anderer Staaten - die Bundesrepublik nicht ganz unschuldig ist.

Gewiss, es gibt die gezielte Spekulation auf eine Pleite des griechischen Staates. Doch offenbar nur hier, in Deutschland, wird die Tatsache systematisch – und zwar quer über (nahezu) sämtliche Medien – ignoriert, dass die Schulden der südeuropäischen Länder primär die Kehrseite der aggressiven deutschen Exportpolitik und der gewaltigen Leistungsbilanzüberschüsse Deutschlands sind. (...)

 

Der vollständige Artikel samt Quellennachweisen ist nachzulesen in der Zeitschrift AMOS, Ausgabe 3/2012

Jetzt auch im Netz: hier

Artikelaktionen