Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fortbestand des 49-Euro-Tickets gefährdet

Fortbestand des 49-Euro-Tickets gefährdet

— abgelegt unter:

campact-Appell "49-Euro-Ticket retten!" unterstützen!

 

Die Plattform Campact hat Ende letzter Woche unter der Überschrift "49-Euro-Ticket retten!" eine neue Petition gestartet. Siehe https://aktion.campact.de/verkehr/49-euro-ticket/teilnehmen

Zu den Hintergründen: Der Bund hatte bei den Verhandlungen mit den Bundesländern seine Bereitschaft, wenn erforderlich auch über seinen jährlichen Anteil von 1,5 Mrd. € (Sockelfinanzierung) hinaus weitere Gelder für die Finanzierung des 49-Euro-Tickets bereitzustellen (sog. "Nachschüsse"), ausdrücklich auf das Jahr 2023 beschränkt. Das hatte bei den Ländern und den kommunalen Verkehrsunternehmen zwar schon im Frühjahr für einigen Unmut gesorgt, aber letztlich blieb den Ländern nicht anderes übrig, als die von Verkehrsminister Wissing vorgegebenen Konditionen für das „Deutschlandticket“ zu akzeptieren.

Man darf davon ausgehen, dass ohne zusätzliche Mittel zur Restfinanzierung der Preis von 49 Euro nicht zu halten sein wird und die Unternehmen im kommenden Jahr den Preis anheben werden.

Das betrifft dann auch alle anderen, preisreduzierten Versionen des Deutschlandtickets (für Schüler, Studenten, Beschäftigte, Erwerbslose etc.), da deren Preise ja vom normalen Preis eines Deutschlandtickets abgeleitet werden.

 

Anders, als es zunächst den Anschein hat, geht es bei dem campact-Appell auch nicht "nur" um das 49-Euro-Ticket, sondern auch um die Einführung eines vergünstigten Tarifs für einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen (29-Euro-Ticket) sowie eine bessere Finanzierung des ÖPNV insgesamt.

Auszug:

„Mobilität in Deutschland muss endlich klimafreundlicher werden. Wir fordern: Das 49-Euro-Ticket muss dauerhaft erhalten bleiben und darf nicht teurer werden. Und es muss für alle bezahlbar sein: Als Jugend-und Sozialticket soll es maximal 29 Euro kosten. Die Bundesregierung muss zudem massiv in den Ausbau von Bus und Bahn investieren. Denn nur mit guter Infrastruktur und zuverlässiger Taktung wird der öffentliche Nahverkehr eine echte Alternative zum Auto.“

 

Das sollten wir unbedingt unterstützen, d.h. selber unterschreiben und die Petition dann auch weiterverbreiten helfen!
Hier zur Unterschrift: https://aktion.campact.de/verkehr/49-euro-ticket/teilnehmen 

Innerhalb von zwei oder drei Tagen sind übrigens bereits über 200.000 UnterzeichnerInnen zusammengekommen. (Stand 28.8.)

 

Artikelaktionen